Hallo,

bezugnehmend auf meine ersten Versuche, der Erstellung einer Platine (https://www.roboternetz.de/community...atine-Probleme)
sind einige Platinen übrig. Ich werde eventuell noch einen Schaltplan dazu erstellen, mindestens aber einen Verdrahtungsplan.

Die Platine ist vorgesehen für: 3 ATmega328P-PU, mit Quarz und Kondensatoren. Wobei jeweils ein 328P einen A4988 Schrittmotortreiber ansteuern soll (handelsüblich, wie zu kaufen), entsprechend sind die Pins der Bauteile verbunden.
Auf der Platine befindet sich zudem: Anschlüsse für einen 3S-LiPo, 3 Spannungsteiler die mit einem 328P an den Analogeingängen verbunden sind (um die Zellenspannungen zu überwachen) und eine abschaltbare Spannungsversorgung für zwei 328P und ihre A4988. Es existieren noch zwei Anschlüsse, um Lichtschranken oder was anderes anzuschließen (+,- und einen Steuerpin, der Analaog oder Digital am 328P genutzt werden kann).

Bei der erstes Serie der Platine ist ENABLE und DIRECTION des A4988 nicht verbunden, das hatte ich zum Probieren offen gelassen. Außerdem ist der A4988 mit MS1 bis 3 gegen HIGH geschaltet, auf 1/16 Steps eingestellt.

Ich würde eine Platine einfach eintüten und mit der Post verschicken - geschenkt (egal).

Dann gibt es noch eine zweite Experimentierserie, wo der ENABLE- Pin der A4988 festgelegt ist (Treiber dauernd an, wenn Versorgungsspannung anliegt), der DIRECTION-Pin des A4988 mit einem 328P verbunden ist und MS1 bis 3 mit einem 328P verbunden sind, damit man den Schrittmodus per Software einstellen kann.

Ich werde die Tage mal eine Platine rannehmen und überprüfen, inwiefern ich dort drin vielleicht doch noch einen Fehler finde (was nicht geplant war), ansonsten sind die Platinen zum Spielen und zerstören freigegeben
Wenn sich keiner meldet, ist es auch nicht schlimm, ich entsorge die dann irgendwann. Die Platinengröße beträgt übrigens 111x71mm.


Freundliche Grüße
Moppi