-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Gibt es schon eine Idee wie man über die Funktionen von bekannten Maschinen zum Bügeln und zum Zusammenlegen hinaus gehen kann?
https://www.youtube.com/watch?v=lQfGI0dv5ic
https://www.youtube.com/watch?v=2kv9eeKqmNk
Ein Zwischenschritt zur Universalmaschine wäre wohl eine Vorrichtung die nur mit einer Sorte von Wäschestücken wie beispielsweise Hemden operiert.
Gibt es dafür schon Ansätze zur Vereinzelung und Anordnung vom Wäschekorb zum Bügler?
ps: Hier ist ein weiterer Schritt zur vollständigen Automatisierung benannt, ohne Einzelheiten zu beschreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=COXM2V0wn_I
Geändert von Manf (02.06.2020 um 09:00 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Habe bereits vorher danach gesucht, dass was es gibt sind immer nur die einzelnen Schritte, wie etwa die Faltmaschine welche die Erkennung und Einordnung dem Nutzer überlässt, oder der Roboterarm der sehr genau Handtücher zusammenlegen kann wenn diese nur rechteckig sind.
Weil es dass Alles nicht gibt hoffe ich darauf ein paar Leute zu finden die daran interessiert sind und helfen können einfache Lösungen zu entwickeln.
Das verlinkte Video zeigt ja den Wandschrank der ebenso erst die Daten vom Hemd auslesen muss bevor er das mit dem Waschen hin bekommt.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ehrlich: Ich halte das für eine Illlusion. Wenn das machbar wäre, hätte längst ein Unternehmen sowas auf den Markt gebracht. Selbst für 10000 € aufwärts würde das weggehen wie warme Semmeln...
Du wirst das weder technisch noch finanziell stemmen können. Sowas wird erst möglich sein, wenn die KI wesentlich weiter ist, als das jetzt der Fall ist. Ich bin sicher, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft solche Dinge haben werden, aber das wird noch etwas dauern und vor allem wird es mächtige Unternehmen brauchen, um solche Sachen zu entwickeln.
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
In den hochautomatierten Großwäschereien über die in Videos berichtet wird nennen sich die Stationen an den Schnittstellen dann Inspection and Repair obwohl es dort im wesentlichen auch um Erkennung, Sortierung und Anordnung geht.
Die Vorgänge sind für menschliche Tätigkeit relativ schlicht und können wohl "bald" auch von Robotern erledigt werden, nur brauchen die wenn sie soweit sind eben Platz und Investitionsaufwand (wie einleitend schon gesagt wurde) sodass sie für eine größere Anzahl von Haushalten organisiert werden müssen.
Dann wird der Anfang vielleicht doch in Großwäschereien gemacht werden. (?)
-
Klingt aufjedenfall sehr Interessant habe Interesse mehr darüber zu hören...
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hm, der Weg ist offenbar noch sehr weit...
Selbst der 6-fach-Zeitraffer erscheint einem noch grottenlanggsam. Und das Ergebnis... naja, das könnte ein Vierjähriger besser. Da gäbs dann ein motivationssteigerndes Lob von der Mama.
Außerdem sind die Stücke recht klein. Halbes Handtuch, Kinderhose.... Wirf dem Ding mal ein Herrenhemd Größe 54 hin... oder gar ein luftiges Sommerkleid.
Anzunehmenderweise haben die ein paar Millionen Geld mehr zur Verfügung als du, Modellbauer... Also geh mal davon aus, dass deine Aufgabe recht ambitioniert ist.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen