Danke. Ach herrjeee, da hab ich total falsch getickt - richtig fest falsch. Ich habe mir gerade jetzt ein Schaltbild MIT Spannungwandler angesehen (das ich selbst entworfen hatte) und mit Hand-aufs-Hirn-Schlagen festgestellt, dass die üblichen Spannungswandler nur einen einzigen Ausgangspinn haben - der mit ner, üblicherweise, positiven Spannung. Damit wird dann die Schaltung versorgt und GND läuft "normal" zur Spannungsversorgung. Meine dämliche Überlegung davor war, dass der gesamte Strom der jeweiligen Schaltung über den GND des Spannungswandlers muss. Das war nicht mal ein mitternächtliche Aussetzer, das hatte ich nachmittags schon aufgebaut und getestet... Der Strom vom 7805 nach GND .. Bias Current .. ist so um die 5 bis 6mA. Deine Diode muß also nur diesen Strom aushalten ..
Den Schaltungskniff mit der Zenerdiode habe ich hier abgeguckt und hier nochmal.
PS: 7805 sind vorrätig, ebenso P6KE (überzählig); mit 5V passen die 6,8V zu "fast"12 *gg*. Zenerdioden habe ich nur im Format 3,3V.
Danke für die Hilfe.
Lesezeichen