Nagut, das geht dann so:
Die Dateien mywidget.h
Code:
#ifndef MYWIDGET_H
#define MYWIDGET_H
#include <QWidget>
class MyWidget : public QWidget
{
Q_OBJECT
public:
explicit MyWidget(QWidget *parent = nullptr);
QSize minimumSizeHint() const override;
QSize sizeHint() const override;
protected:
void paintEvent(QPaintEvent *event) override;
};
#endif // MYWIDGET_H
und
mywidget.cpp
Code:
#include "mywidget.h"
#include <QPainter>
#include <QPainterPath>
MyWidget::MyWidget(QWidget *parent)
: QWidget(parent)
{
this->setEnabled(true);
setBackgroundRole(QPalette::Base);
setAutoFillBackground(true);
this->update();
}
QSize MyWidget::minimumSizeHint() const
{
return QSize(100, 100);
}
QSize MyWidget::sizeHint() const
{
return QSize(400, 200);
}
void MyWidget::paintEvent(QPaintEvent * /* event */)
{
QRect rect(10, 20, 80, 60);
QPainterPath path;
path.moveTo(20, 80);
path.lineTo(20, 30);
path.cubicTo(80, 0, 50, 50, 80, 80);
QPainter painter(this);
painter.setPen(QPen(Qt::blue,10));
for (int x = 0; x < width(); x += 100) {
for (int y = 0; y < height(); y += 100) {
painter.save();
painter.translate(x, y);
painter.drawLine(rect.bottomLeft(), rect.topRight());
painter.restore();
}
}
painter.setRenderHint(QPainter::Antialiasing, false);
painter.setPen(palette().dark().color());
painter.setBrush(Qt::NoBrush);
painter.drawRect(QRect(0, 0, width() - 1, height() - 1));
}
dem Projekt hinzufügen.
Im Designer ein Widget (heisst genau so!) einfügen und Größe nach belieben anpassen. Rechtsklick->Als Platzhalter für benutzerdefinierte Klasse festlegen.
Dort QWidget als Basisklasse und MyWidget als Klassennamen angeben.
Kompilieren, fertig.
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