dankeschön, leider sind mir die Einzelschritte nicht klar...:
Eine Form mit Button und openGL "Leinwand" habe ich ja bereits entworfen https://github.com/dsyleixa/Raspberr.../qt_btn_OpenGL.

Die Ceator IDE erzeugt dabei automatisch ein File mainwindow.cpp mit dem Inhalt
Code:
#include "mainwindow.h"
#include "ui_mainwindow.h"

MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) :
    QMainWindow(parent),
    ui(new Ui::MainWindow)
{
    ui->setupUi(this);
}

MainWindow::~MainWindow()
{
    delete ui;
}
und das canvas widget (QOpenGLWidget) wird in der Creator IDE per d+d in meiner Form durch "automatic code generation" in mainwindow.ui erzeugt:
Code:
<widget class="QOpenGLWidget" name="openGLWidget">
<property name="geometry">
<rect>
<x>20</x>
<y>10</y>
<width>311</width>
<height>241</height>
</rect>
</property>
</widget>
</widget>
Nun habe ich also eine Form mit Quit-Button und openGL Leinwand, aber wie kriege ich jetzt Dinge wie

ClearScreen();
SetColor(RED);
SetBrushWidth(2);
RectOutline(20, 20, 40, 40);
SetColor(YELLOW);
Circle(30, 24, 10);

in die mainwindow.cpp-Routine
Code:
MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) :
    QMainWindow(parent),
    ui(new Ui::MainWindow)
{ }
damit sie das in den Bereich der definierten openGL Leinwand zeichnet?