.. Bauteile des Arduino .. eigene Platine .. Quarz .. verzichten .. schaltet der ATMEL von sich aus .. automatisch auf seinen internen Takt ..
Hi Andi,

schön wärs, wenn das automatisch ginge. Da hätten viele (auch ich) in der Anfangszeit weniger Probleme mit "verfusten" Controllern gehabt => WENN der Controller mal auf Quarz eingerichtet ist, weigert er sich ohne seinen Taktgeber irgend eine Arbeit zu tun. Aber es gibt einen positiven Anteil an der Frage/Antwort: fabrikfrisch sind die Controller so eingerichtet (gefuset - also die Fusebits=einstellbare Parameter des Controllers - klick mal hier - sind voreingestellt), dass die Controller ohne Quarz arbeiten. Sie werden durch den internen Takt mit einem achtel des 8 MHz -Taktgebers bedient; sprich: sie ticken dann mit 1 MHz. Fabrikfrisch.

Das war aber nur der Punkt 1.

Fazit :
Ein FABRIKfrischer controller muss nicht "umgestellt" werden, der taktet mit 1 MHz, kann aber auf 8 MHz gestellt werden.
Ein "arduino"-konformer Controller müsste auf Quarz mit 16 MHz eingestellt sein - ohne Quarz funzt der nur als Stromverbraucher.

.. für eine (zeitunkritische, nur manuelle Taster on/off) Schaltung ..
Ich verstehe eigentlich kaum was von arduino, insbes. nicht von der plattformspezifischen Programmierung - und ich kenne auch Dein Programm nicht.

Trotzdem Punkt 2:

Ich weiß ich nicht, ob Dein Programm später vielleicht doch die arduinospezifischen 16 MHz voraussetzt. Es wird aber z.B. der Bootloader ohne Quarz schon mal nicht funktionieren, ebenso Arduinokommandos zu Zeitabfragen u.ä.