- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anwendung für Drehwinkelsensor gesucht

  1. #1

    Anwendung für Drehwinkelsensor gesucht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Servus zusammen

    Kurz vorweg: Ich arbeite bei einem namhaften Halbleiterhersteller, und hier in der Entwicklungsgruppe für Hallsensoren.

    Ein neues Produkt wird nun ein Drehwinkelsensor auf magentischer Basis sein. d.h. der Sensor mißt den Winkel eines einfallenden Magnetfeldes, und gibt den Winkel relativ zur Chipkante aus.
    das hauptfeature ist die sehr hohe Genauigkit, 0.1% Winkelauflösung, 360°Betrieb.
    Der Chip wird in der Autoindustrie (Lenkradpositionssensor) zum Einsatz kommen.

    An einen Tag der offenen Tür möchte ich nun eine andere Anwendung -irgendwas geileres - als die die öde Lenkradpositionserkennung herzeigen.

    Irgendwelche witzigen-brauchbaren Ideen ?
    - Neigungssensor für Mountainbikes ?
    - Garagentoröffnungswinkelanzeiger ?
    - hochgenauer Winkelmesser für Heimwerker
    -
    -

    ich hab also eine Lösung, aber noch kein richtiges Problem
    bb

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Kontrolle der Position des Sekundenzeigers einer Wanduhr mit Ueberschwingen des Zeigers, periodische Ausgabe der Sekundendifferenzwinkel und Hinweis auf systematische, positionsbedingte und zufaellige Fehler.

    Abweichung von der Sollposition auf den Weg nach oben und auf den Weg nach unten koennte in die relevante Groessenordnung kommen.

    Manfred

    Positionskontrolle fuer einen Teilungsapparat fuer Kuchen oder Pizza, koennte fuer eine Messe spektakulaer sein. (Fuer Haushalte mit etwa gleichaltrigen Kindern.)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Die Idee mit der Pizza finde ich gut, kommt bei Leuten immer gut an wenns was zu essen gibt. Wäre ganz lustig, wenn sich die Leute die Stücke selber aussuchen könnten, bzw die Grösse die abgeschnitten werden soll und wo abgeschnitten werden soll einstellen könnten.

    Tom

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    70
    Die Vorteile des neuen Chips liegen doch besonders bei frei beweglichen Objekten, die man sauber ausrichten kann.

    Wie wärs mit einem Tablett mit Rädern, das der Koch oder so einfach irgendwie auf einen langen Tresen stellt. Dies kann sich dann ausrichten und zum Kunden bewegen wie auf einer Schiene.

    Gruß
    Weja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    hi bbernhard,

    wenn der Sensor empfindlich genug ist kann man ihn auch als Kompass benutzen.

    Gruß
    Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Wenn du die Genauigkeit hervorheben willst denke ich wäre der Sekundenzeiger den Manfred vorgeschlagen hat das richtige. Alles andere lässt sich auch mit anderen Sensoren bewerkstelligen, da die Genauigkeit nicht erforderlich ist (wobei 0,1% auch mit magnetoresistiven Sensoren zu machen ist...)
    Ist das wirklich ein Hall-Sensor oder ein MR? Von welchem Hersteller, wenn man fragen darf?

    Wolfgang

  7. #7
    Danke für eure Vorschläge, die Sache mit dem Torten-Pizzateiler finde ich witzig. Das könnte was sein.

    Sekundenzeiger ist eher was für technisch versiertes Publikum.

    Kompass würde gehen, gibts aber doch schon (.. mein GPS kann das auch ...)

    Es handelt sich übrigens um einen GMR, keinen Hall.
    Ist neu für unsere Entwicklungsgruppe, wir haben bis jetzt nur Halls gemacht. Darum möchte ich halt irgendwas witziges damit machen.
    Er hat ein SPI Interface, und so kann man mit wenigen uC Code Zeilen den Magent-Winkel auslesen und dann halt irgendwas damit anfangen/anzeigen/weiterverrechnen etc.

    @Wolferl, deine Firmentelefonnummer ist vermutlich ... 2356. Da ich die weiß, weißt nun auch du wo ich arbeite.

    thx
    bb

  8. #8
    Gast
    Der Sensor koennte vielleicht als "Pedantometer" reissenden Absatz finden: exaktes Ausrichten auf auf einen beliebigen Winkel (z.B. 90 Grad) und wiederholtes Nachpruefen der relativen Position von Gegenstaenden (z.B. Lineale, Schreibgeraete, Akten, Buecher, Besteck usw. an der Kante bzw. Tangente von anderen Gegenständen (z.B. Managerschreibtisch) und untereinander.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress