- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lebensdauer Piezo

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    Lebensdauer Piezo

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,
    nach 6 Jahren gibt nun mein Uni-Trend UT-804 keinen Ton mehr von sich (im wahrsten Sinne des Wortes). Seit ein paar Tagen ist das Piezoelement verstummt.

    Direkt vor dem Piezo habe ich einen Transistor gefunden, der defekt sein könnte.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200519_182716.jpg
Hits:	22
Größe:	58,2 KB
ID:	35021

    Leider hab ich seit Tagen nichts vom Uni-T-Support gehört, weshalb ich mich langsam selbst auf die Fehlersuche mache.
    Ich hab eben testweise mal meinen Frequenzgeno angeschlossen und konnte keinen Ton aus dem Teil rausbekommen. Zum Vergleich hab ich ein Wald-und-Wiesen-Piezo genommen und angeschlossen, da hab ich problemlos nen Ton rausbekommen.

    Weiß jemand zufällig, ob das Teil öfters mal bei den Uni-T-Sachen ausfällt?
    Oder geneell, wie altersanfällig Piezos sind?
    Da es ein Tischmultimeter ist, wurde es wirklich sehr wenig bewegt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Wir haben in unseren Geräten recht änliche Piezos drin. Da ist auch nach 25 Jahren noch keiner ausgefallen.
    Aber die Dinger erzeugen "erhebliche" Spannungen wenn sie mechanisch bewegt werden zum Beispiel durch drauf klopfen.
    Da kann es schnell passieren das ein entsprechender Steuertransistor, oder was auch immer, das zeitliche segnet.
    Eigentlich sollten Schutzdioden parallel sein. Sieht aber so aus, als wenn D1 dafür zuständig sein könntex ??
    Ich habe mir bei Klopfversuchen meine Microntroller zerschossen, weil der Piezo direkt am Prozessorpin hing.

    Hab grad nochmal einen Versuch gemacht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Piezo_Klopf.jpg
Hits:	12
Größe:	73,0 KB
ID:	35022

    Wie man sieht geht die Spannung auf rund 70 Volt.
    Habe mit einem Bleistift auf den Piezo geklopft.

    Bei typischer Pinbelegung für den SOT-23 Transistor Q12,
    würde es dafür sprechen, dass die Collector Emitter Strecke durchgeschossen ist.
    Die Basis liegt vermutlich links unten.

    Neugierig wie ich bin, habe ich grade mal mein UNIT UT71C aufgeschraubt
    Da sieht es ganz anders aus. Hab dann mal gemessen, es scheint eine Schutzdiode vorhanden zu sein.


    Siro
    Geändert von Siro (19.05.2020 um 21:36 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Hmmm...blöd. Bleibt zu hoffen, dass der Support mir das schnell und günstig auf die Sprünge hilft.
    Bisher war ich mit dem Gerät eigentlich ziemlich zufrieden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Nachdem Uni-T nicht auf meine Supportanfrage genatwortet hat und auhc Conrad (al sHändler, bei dem das Gerät 2014 gekauft wurde) nicht helfen konnte (da konzentriert man sich darauf, dass man das Gerät in keiner Datenbank finden könne, statt Hilfe zu leisten...Unding bei deren Preisen!) hab ich mich selbst nochmal dran gemacht. Ich hab den Transistor des Piezos mal ausgebaut und getestet, als auch das Piezo selbst. Alles in Ordnung. Dann hab ich das Mainboard ausgebaut (ist direkt hinter dem Display) und überall waren weiße Ablagerungen vom Lötflussmittel. Weils mit nicht gefallen hat, hab ich die Platine mal mit Leiterplattenspülung größzügig gespült und am nächsten Tag das Gerät wieder zusammengebau (mehr weil ich wollte, dass keine Schräubchen verloren gehen und mir das offene Gerät keinen Platz wegnimmt). Als ich dann das Gerät eingeschaltet habe, lief zum Glück noch alles, was vorher auch lief. Als netten Nebeneffekt hab ich es auch wieder fröhlich vor sich hinpiepsen hören
    Könnten das Whiskers gewesen sein? (google: NASA whiskers)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 23:02
  2. Geplante Obsoleszenz: Gerätehersteller sollen Lebensdauer von Geräten angeben
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 13:00
  3. Roboter testet die Lebensdauer von Mensch-Maschine-Schnittstellen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 11:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:14
  5. Theoretische Lebensdauer einer Baterrie berechnen
    Von Pille456 im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 14:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus