- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mehrere Atmea328P gemeinsam takten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643

    Mehrere Atmea328P gemeinsam takten

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ist es möglich, mehrere 328P an den entsprechenden Pins parallel zu schalten, um nur einen Quarz und zwei 22pF-Kondensatoren verbauen zu müssen?


    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Direkt geht das nicht (1 Anschluss ist Ausgang, 1 Anschluss ist Eingang).

    Du kannst aber an einen den Quarz anschließen und per Fuses den Taktausgang (weiß jetzt nicht wie der genau heißt) aktivieren. Diesen Takt gibst du auf die restlichen Atmegas. Dort musst du aber die Fuses etwas anders einstellen (Takteingang, nicht Quarz).

    Mfg Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Ich würde mal sagen Nein, weil im MEGA 328 dann ein aktives Gatter benötigt wird und Du somit 2 aktive Ports parallel schalten würdest.
    Evtl könnte eine verbindung von einem MEGA zum anderen über nur eine Leitung klappen.
    Aber auch das würde Ich persönlich nicht machen ( zusätzliche Last am Oszillator + parasitäre Induktivitäten + Kapazitäten ).

    Du könntest aber einen externen Quarzoszillator verwenden und beide 328P auf externe Taktquelle einstellen - Diese Lösung wäre mein Favorit.

    Es gibt auch Controller wo Du den Takt per Fuse auf einen Ausgang schalten kannst und damit den 2ten 328 takten.
    Ob der 328P das kann müsstest Du im Datenblatt nachschauen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Danke!

    Also an die Fuses will ich nicht dran, ich will das so einfach wie möglich halten. Ich weiß, dass man auch extern takten kann, muss aber nicht sein. Ist nicht tragisch. Bekommt jeder seine Bauteile extra.


    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Also an die Fuses will ich nicht dran, ich will das so einfach wie möglich halten .. Bekommt jeder seine Bauteile extra ..
    Warum nicht an die Fuses ran? Das wäre ja die einfachste Methode: ganz OHNE Quarz! Einfach mit dem internen Oszillator! Bei mir läuft manche Geschichte ohne Quarz und Kondensatoren (z.B. die Lüftersteuerung). Dann ist allerdings bei 8 MHz EDF - und UART ist dann (nur) eher fünf- besser vierstellig angesagt. Und andere, taktbezogene Dinge. (Im Hinterkopf höre ich da gleich "arduino" - und dessen Dialekt setzt ja üblicherweise auf die 16 MHz mit Quarz.)
    Beispiel für Fuses ohne Quarz (oben erwähnter Aufbau)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Also ich will schon 16MHz haben. Das ist universell das Beste, was ich bisher hatte. Einmal die Geschwindigkeit und zum andern kann man damit auch einen 328P noch mit 3.3V betreiben. 8MHz ist nur noch halbe Geschwindigkeit. Auf so 3 Bauteile kommts nicht an. Außerdem einfach zum Nachbauen. Timer usw. sollen auch arduinogemäß, ohne frickeln, richtige Ergebnisse liefern.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Also an die Fuses will ich nicht dran, ich will das so einfach wie möglich halten
    Oh, aber das tust Du doch schon?!

    Im Auslieferungszustand sind die Megas üblicherweise auf internen Oszillator, stellenweise sogar noch mit /8 Teiler gefused.
    Also musst Du da ohnehin an die Takt Fuses ran.
    Ausserdem ist, soweit Ich weiß auch JTAG aktiv?!

    Bekommt jeder seine Bauteile extra
    Ein Quarz Oszillator ist 1 Bauteil und evtl noch ein Stützkondensator?!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Im Auslieferungszustand sind die Megas üblicherweise ..
    Na ja, nicht so ganz. Du kannst auch welche mit Bootloader bestellen, da muss nur noch der Sketch drauf gespielt werden. Ich habe schon welche welche mit Bootloader und ohne gehabt. Bei denen mit (Conrad hat die glaub ich) liegt gleich der Quarz mit dabei. Interner Oszillator: ist nicht so meins, es sei denn es kommt überhaupt nicht auf Genauigkeit an, Hauptsache das Ding läuft. Da ich aber immer davon ausgehe, dass auch der ADC möglichst genau funktionieren soll und diverse Timer Settings, sind diese internen Takte für mich nicht so interessant. Immerhin sind ja 20MHz, am 328P, möglich und es werden nur 16MHz genutzt. Angesichts der Möglichkeiten mit einem 328P halte ich inzwischen 16MHz auch für ein bisschen schmal. Kommt immer drauf an, was man damit machen will. JTAG kenne ich noch gar nicht und brauche ich nicht. Ich weiß nicht, wofür nimmt man das und wie funktioniert es?

    Also musst Du da ohnehin an die Takt Fuses ran.
    Das ist ja automatisch bei der Arduino-IDE schon so angelegt, dass Du einen Bootloader drauf laden kannst, der ist dann für den 16MHz-Takt ausgelegt und alles so gesetzt, dass es funktioniert, wie bei einem Arduino Uno. Da muss man keinen Handschlag tun, um die Fuses zu setzen oder so.

    Externe Bauteile:

    Ein Quarz muss dran und die zwei 22pF-Cs. Ich glaub, so aus dem Kopf, von jedem Quarzbeinchen gegen GND. Manche machen noch einen 10kOhm-R gegen Pin1, wegen booten. Aber da der Pin1 intern schon einen Widerstand hat, spare ich mir das und habe noch nie ein Problem damit gehabt.

    MfG
    Geändert von Moppi (15.05.2020 um 14:19 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo,

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Also ich will schon 16MHz haben....zum andern kann man damit auch einen 328P noch mit 3.3V betreiben.
    Das stimmt so nicht! Ich habe gerade extra noch mal ins Datenblatt geschaut. Für 16 MHz und stabilen Betrieb werden für VCC mindestens 4,5 V gefordert!

    Ich würde auch die Fuses ändern. Solange du die Angst davor nicht verlierst verschenkst du jetzt und auch bei zukünftigen Projekten eventuell Möglichkeiten. Der Pin, der dann den Takt vom "Master" ausgibt ist dann der PB0 (CLKO).

    Viele Grüße
    Andreas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zitat Zitat von Bumbum Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht! Ich habe gerade extra noch mal ins Datenblatt geschaut. Für 16 MHz und stabilen Betrieb werden für VCC mindestens 4,5 V gefordert!
    Der stabile Bereich geht bis 14MHz bei 3.3V. Jedenfalls laut Diagramm. Wer Angst davor hat und sich unsicher ist, sollte allerdings die Finger davon lassen. Weil Angst essen Seele auf!
    Ich habe bis jetzt nichts negatives feststellen können, wenn dich die 328P mit 3.3V und 16MHz betrieben habe. Daher kann ich den 328P-PU mit 3.3V und 16MHz betreiben und tue das auch, wenn möglich.


    Im Datenblatt steht es etwas anders.




    MfG

    - - - Aktualisiert - - -

    Es gab mal, vor einiger Zeit noch, einen Arduino Duemilanove mit 3.3V zu kaufen, der mit 16MHz läuft. Ich habe einiges drüber gelesen damals und es dann einfach versucht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Nach einigem Suchen habe ich ein ähnliches Board gefunden, wo auch etwas dazu geschrieben steht. Das sind die Seeeduino - Boards: https://www.seeedstudio.com/Seeeduino-V4-2-p-2517.html

    Auf der Seite stehen zwei wichtige Dinge beschrieben:

    There's a switch to choose the system supply voltage, 3.3V or 5V, which is very useful if you want to set the system to 3.3V to save power.
    übersetzt:
    Es gibt einen Schalter zur Auswahl der System-Versorgungsspannung, 3,3V oder 5V, was sehr nützlich ist, wenn Sie das System auf 3,3V einstellen wollen, um Strom zu sparen.
    Dieser Umstand ist nicht außer Acht zu lassen! Bei 3.3V verbraucht ein ATmega328P wesentlich weniger, als bei 5V Versorgungsspannung. Das habe ich auch nachgemessen.

    Die zweite Sache auf der Seite:
    Attention
    Operating the chip at 16 MHz with 3.3 volts is beyond the specified maximum frequency "Safe Operating Area" for the ATmga328P chip. So when you switch the working voltage to 3.3V, it may not be safe. However, at room temperature, most chips work fine that way.
    übersetzt:
    Achtung


    Der Betrieb des Chips bei 16 MHz mit 3,3 Volt liegt außerhalb der für den ATmga328P-Chip spezifizierten maximalen Frequenz "Safe Operating Area". Wenn Sie also die Betriebsspannung auf 3,3V umschalten, ist es möglicherweise nicht sicher. Bei Raumtemperatur funktionieren die meisten Chips jedoch gut so.
    Das stimmt so. Ich kann das nur bestätigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 18:13
  2. [ERLEDIGT] Atmega8 genau takten
    Von NXTman im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 23:45
  3. 3,3V und 5V gemeinsam an einem I2C-Bus
    Von darxon69 im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 15:45
  4. IR LED takten
    Von harry3 im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 09:55
  5. PIC mit RC-Oszillator statt Quarz takten?
    Von HotWire im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test