- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Negative 12V-Spannung aus 12V erzeugen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851

    Negative 12V-Spannung aus 12V erzeugen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Servus!

    Ich bin ehrlich gesagt eben die Tage am verzweifeln. Ich versuchte mit vier 2W DC/DC-Wandlern eine positive Spannung von +12V in eine negative Spannung von -12V mit max. 650mA zu wandeln. Dafür setzte ich vier RO-1212S/167mA von Reichelt ein. Ob ich sie einzeln verwende, oder auch über Widerstände parallelisiere, sie werden übelst heiß. Selbst einer im Leerlauf, kaum anzufassen, gegen 160mA verdampft aufgetupftes Wasser sogar bei Raumtemparatur von 20°C sofort. Ich habe einen Langzeit-Test gemacht, es riecht auch sehr "elektrisch", der DC/DC-Wandler lebt auch noch, funktioniert. Aber im Gehäuse, das nicht wiklich klein ist, baut es eine wirkliche Brutkammer auf. Ist das normal? So heiße DCDC-Wandler hatte ich noch nie im Verwendung. Oder gibt es eine andere Lösung aus +12V eine negative -12V zu erzeugen, ohne gleich mit der Grillzange kommen zu müssen? Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von BlueNature (15.05.2020 um 00:06 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von BlueNature Beitrag anzeigen
    Dafür setzte ich vier RO-1212S/167mA von Reichelt ein. Ob ich sie einzeln verwende, oder auch über Widerstände parallelisiere, sie werden übelst heiß. Selbst einer im Leerlauf, kaum anzufassen, gegen 160mA verdampft aufgetupftes Wasser sogar bei Raumtemparatur von 20°C sofort.
    Hallo,
    Der RO-1212S ist bei Reichelt mit 83mA bzw 12V/1W angegeben.
    https://www.reichelt.de/dc-dc-wandle...ct=pos_0&nbc=1
    Mit 167mA oder 160mA dürfte ein Wandler bei Dir überbeansprucht sein.

    Kräftigeren Wandler nehmen und die Wandler nicht an der Leistunggrenze betreiben. Das verlängert die Lebensdauer.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Vielen Dank für die Antwort, hatte es wohl falsch geschrieben, ich habe vier der RI-1212S verbaut mit je 2W und 167mA maximal-Last. Die größeren mit mehr Leistung hatten dort keinen Platz in der Platine, da dort unter der Platine Alu-Rippen verlaufen, also habe ich vier kleinere kompakter mit Abstand und Summenwiderständen parallelisiert. An die Maximal-Grenze wird man in seltenen Fällen gehen, wollte eigentlich nur Reserven, das es bei entsprechendem Ausbau nicht gleich über die Limits kommt. Was mich eben sehr verwundert, das man selbst einen einzelnen nicht anfassen kann, wenn er nur in Leerlauf arbeitet, also nur einen an einem Labornetzteil mit 12V betrieben, und die VO unbeschaltet gelassen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Man müsste wissen, wie Du die zusammengeschaltet hast. So kann man da nichts zu sagen. Wenn die ohne Last so warm werden, wird es wohl am Zusammenschalten liegen.

    Nach dem DC/DC-Konverter könnten ja auch zwei Spannungsregler eingesetzt werden.
    Aber weil der erste Suchtreffer hier passender ist, mal dieser Link dazu: https://www.elektroniknet.de/elektro...gen-87225.html
    Vielleicht findest Du dort was drin, wo Dir ein Licht aufgeht.

    MfG

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    23
    Wenn die schon einzeln im Leerlauf heiß werden dann hast du ein grundsätzliches Problem, entweder dein Aufbau oder die Versorgung. Außerdem dürfte es sehr unwahrscheinlich sein das die Ausgangsspannung auch nur annähernd erreicht wird.
    Oder hast du die Dinger etwas falsch herum eingebaut? Schon mal Pinout überprüft?

Ähnliche Themen

  1. Positive und Negative Spannungen erzeugen
    Von Rudi 19 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 15:08
  2. Negative Spannung
    Von Panzerfan im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 11:57
  3. negative Spannung erzeugen
    Von pmaler im Forum Elektronik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 08:33
  4. Negative Spannung erzeugen?
    Von Sebastian132 im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 19:04
  5. Negative Spannung erzeugen
    Von BASTIUniversal im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 22:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen