ich würde alle Einzel-Variablen in einen struct type packen,
dann mehrere Variablen von dem struct type davon im aktuellen Sketch erzeugen,
und dann eine beliebige dieser struct-Variablen an eine spezielle Funktion aus der Lib by reference übergeben, die die Einzelwerte ändert,
zB so
Code:#include "structlib.h" // das folgende steht in der structlib.h /* #pragma once typedef struct { // struct type int var1=0; int var2=0; int var3=0; } myBtnStruct; void modifyStruct(myBtnStruct & Btn) { // erhält eine Variable vom struct type by reference und gibt deren Werte geändert zurück Btn.var1=1; Btn.var2=2; Btn.var3=3; } */ void setup() { Serial.begin(115200); delay(1000); Serial.println(); Serial.println("Serial() started"); myBtnStruct btn1, btn2, btn3; // erzeuge mehrere Variablen vom struct type // vor Funktionsaufruf Serial.println(); Serial.println(btn1.var1); Serial.println(btn1.var2); Serial.println(btn1.var3); Serial.println(); // nach Funktionsaufruf modifyStruct(btn1); Serial.println(); Serial.println(btn1.var1); Serial.println(btn1.var2); Serial.println(btn1.var3); Serial.println(); } void loop() { }
Lesezeichen