- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenblatt verstehen: Spannung Nominal, Range?

  1. #1

    Datenblatt verstehen: Spannung Nominal, Range?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Guten Morgen Zusammen!

    Bin recht neu in der Elektronikbastelei - habe also null Ahnung von nichts und davon 'ne ganze Menge.....

    Habe nun hier einen DC Motor vom Typ Mabuchi RS-385PH-17120 herumliegen und möchte den für ein Bastelprojekt nutzen. Toll, dass es dafür ein Datenblatt gibt! Nun würde ich dieses gerne auch verstehen!

    Als 'Operating Range' wird da eine Spannung von 8-35V angegeben. Die Nominal-Spannung wird mit '23.5V Constant' angegeben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:

    Die Operating Range gibt doch lediglich an, dass ich den Motor mit diesen Spannungen betreiben könnte, wenn ich z. B. die Drehzahl über eine Poti steuern würde. Oder verstehe ich dies falsch?

    In meinem Bastelprojekt möchte ich das Teil aber über den PWM Ausgang des Arduinos in Kombination mit eine H-Brücke betreiben. Heißt das dann ich sollte die Versorgungsspannung für den Motor auf 23,5V setzen?

    Und btw, das Datenblatt sagt, der Motor braucht 0,48A bei maximaler Effizienz. Aber zieht der nicht wesentlich mehr wenn er nicht unter maximaler Effizienz läuft?
    Und in diesem Zusammenhang: unten im Datenblatt sind so lustige Striche. Ich vermute dies ist diese berüchtigte Kennlinie? An der Linie 'I' steht am Ende 'Is 3.05' - ist das der maximale Strom den ich für die Auswahl der H-Brücke bzw. des Spannungsreglers ansetzen darf?

    Wäre schön ihr könntet mir helfen den Knoten in meinem Kopf weg zu bekommen

    Viele Grüße, Martin
    Geändert von loetnix (19.04.2020 um 11:32 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Hallo Martin,
    Du hast das eigentlich alles richtig interpretiert.