Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt zum antworten kann.
Der Microcontroller läuft tatsächlich mit 2Mhz und die kommentierte Zeile mit den Fuses ist gesetzt.
Diese habe ich mit avrdude geschrieben und mir dort einfach notiert, damit ich die Einstellungen im parat habe.
Der Vorteiler mit 6 war aus einem Beispiel das ich damals abgekupfert habe und ist auch wirklich Kommentar.
Gesetzt ist Prescaler 1024 ich werde als nächstes mal den Versuch mit dem verdoppeln des delays machen.
Der Quarz ist auch tatsächlich aktiv. Ziehe ich den Quarz aus dem Steckbrett bleibt die LED stehen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe wechselt der Controller beim sleep Mode auf den externen Quarz
Ich habe auch fleißig im Datenblatt gesucht. Ob ich noch etwas falsch mache, da der Code auf dem ATMEGA32 läuft
und auf dem ATMEGA8 eben nicht.
Ja die Abweichung zwischen 2 Sekunden und 8 ist enorm und ich hätte gerne wieder 8 Sekunden
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe nun mal den delay_ms erhöht allerdings hat das keine Auswirkung. Dann habe ich den Prescaler auf 6 gesetzt LED blinkt ca jede Sekunde.
Dann auf 7 das müsste wenn ich richtig gerechnet habe CS22 CS21 CS20 sein also 8 Sek. Aber die LED blinkt wie zuvor alle 2 Sekunden.
Quarz ziehen führt zum sofortigen Stop
- - - Aktualisiert - - -
Rätsel gelöst und ihr habt mit Hardware recht. Kaum fügt man 2x 27pf und Masse hinzu läuft es korrekt. Beim Atmega32 brauchte ich die nicht 🙈
Lesezeichen