- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sensor für Wildvögel an der Vogeltränke

  1. #1

    Sensor für Wildvögel an der Vogeltränke

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo liebe Leute,

    für ein biologisches Projekt Suche ich einen geeigneten Sensor, der erfassen soll, wenn sich ein Wildvogel (also kein Roboter ) an einer Vogeltränke im Garten zu schaffen macht.

    Ich habe schon einige Versuche mit PIR-Bewegungsmeldern unternommen, die aber zahlreiche Fehlmeldungen abgeben, offenbar wegen Sonne/Spiegelungen Wasser, zu großer Empfindlichkeit etc.

    Die meisten PIR-Melder kann man scheinbar nicht so weit herunter regeln, um nur den Nahbereich um die 30cm zu detektieren, ohne dass er ansonsten auch auf Bewegungen weiter im Hintergrund anspricht.

    Ultraschall-Bewegungsmelder scheiden grundsätzlich aus, ich möchte die Tierchen ja nicht vertreiben, sondern überwachen.


    Auf der RN-Sensorseite habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

    Mit dem IS471F hatten wir bereits in ersten Tests versucht, eine IR-Lichtschranke aufzubauen (nicht "Reflex", sondern direkt). Das Teil soll ja tageslichttauglich sein. Ergebnis: Klappte nur in der Dämmerung oder bei bewölktem Himmel, tagsüber ist scheinbar das Sonnenlicht zu stark bzw. die verwendete LED zu schwach (28cm Distanz)

    Hat jemand Erfahrungen mit Sensoren für Tiere oder eine Idee, was man versuchen könnte? -ich bin für alle Vorschläge offen.

    Zur Zeit liebäugele ich mit Radarmelder-Platinchen vom Chinamann, muss die BNAgentur ja nicht erfahren...

    Hier für Interessierte noch einige Details:

    - Vogeltränke ist eine runde Schale mit Durchmesser ca. 25cm, der Sensor müsste direkt (wenige cm) daneben angebracht werden, Höhe variabel. Es geht also um den Nahbereich ca. 5-30cm mit entsprechendem Öffnungswinkel.
    - Das Wasser spiegelt natürlich u.U. die Sonnenstrahlen, der Wind bewegt das Wasser.
    - das Ganze soll wetterfest sein, ist 24/7 draußen. Der Sensor kann in ein IP66-Kunstoff-Gehäuse eingebaut werden, in dem sich auch die Elektronik befindet (zur Zeit ein Pic, der auswertet und dann per Funkmodul an Homematic sendet)
    - Fehlmeldungen bei Regen (wenn die Tropfen ins Wasser platschen) sind bei gewissen Bewegungssensoren anzunehmen. Dieses Problem könnte man aber außer Acht lassen, denn ich könnte innerhalb der Homematic-CCU den vorhandenen Homematic-Regensensor mit auswerten und während des Regens die Vogeltränke-Meldung ignorieren. (da trinkt ja eh keiner von den Piepern)


    Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Tipps und für Eure Zeit!

    Jule

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Wilkommen im Forum,
    Radarmelder könnte gehen. Allerdings muss der Sensor so montiert werden das der Vogel direkt auf den Sensor zu fliegt. Ein PIR Sensor ist empfindlicher auf seitliche Bewegung.

    Was ich mir auch vorstellen kann ist das du eine Waage verwendest. Du misst das Gewicht der Tränke, wenn sich ein Vogel hinaufsetzt ist die Tränke um das Gewicht des Vogels schwerer.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Wie wäre es mit einer kamera und Videobildauswertung? OpenCV könnte sowas hinkriegen. Es kann bewegte Objekte erkennen, dei Größe ausrechnen und so vielleicht Rückschlüsse ziehen auf die Zahl der Vögel, die sich da tummeln.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    122
    Am sichersten sind in solchen Fällen immer Kombinationen (z.B. PIR, Radar, Lichtschranke), bei denen anschließend die Plausibilität geprüft wird ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
    Registriert seit
    17.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer kamera und Videobildauswertung? OpenCV könnte sowas hinkriegen. Es kann bewegte Objekte erkennen, dei Größe ausrechnen und so vielleicht Rückschlüsse ziehen auf die Zahl der Vögel, die sich da tummeln.
    Da bietet sich doch eine OAK an

Ähnliche Themen

  1. RS485-Sensor oder doch lieber RS232-Sensor an Laptop andocken?
    Von Cysign im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 12:09
  2. Verkaufe Räumung:US-Sensor, IR-Sensor,Displays,MTreiber,Servorboard, Pan&Tilt Köpfe
    Von kellerkind im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 18:42
  3. AF-Sensor
    Von luki im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 00:03
  4. US-Sensor
    Von nux im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 13:08
  5. [ERLEDIGT] Temp-Sensor KT130 (PTC-Sensor) an C-Control
    Von Thomas im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 13:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test