-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sensor fr Wildvgel an der Vogeltrnke

Sensor fr Wildvgel an der Vogeltrnke

Anzeige

Hallo liebe Leute,

fr ein biologisches Projekt Suche ich einen geeigneten Sensor, der erfassen soll, wenn sich ein Wildvogel (also kein Roboter ) an einer Vogeltrnke im Garten zu schaffen macht.

Ich habe schon einige Versuche mit PIR-Bewegungsmeldern unternommen, die aber zahlreiche Fehlmeldungen abgeben, offenbar wegen Sonne/Spiegelungen Wasser, zu groer Empfindlichkeit etc.

Die meisten PIR-Melder kann man scheinbar nicht so weit herunter regeln, um nur den Nahbereich um die 30cm zu detektieren, ohne dass er ansonsten auch auf Bewegungen weiter im Hintergrund anspricht.

Ultraschall-Bewegungsmelder scheiden grundstzlich aus, ich mchte die Tierchen ja nicht vertreiben, sondern berwachen.

Auf der RN-Sensorseite habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

Mit dem IS471F hatten wir bereits in ersten Tests versucht, eine IR-Lichtschranke aufzubauen (nicht "Reflex", sondern direkt). Das Teil soll ja tageslichttauglich sein. Ergebnis: Klappte nur in der Dmmerung oder bei bewlktem Himmel, tagsber ist scheinbar das Sonnenlicht zu stark bzw. die verwendete LED zu schwach (28cm Distanz)

Hat jemand Erfahrungen mit Sensoren fr Tiere oder eine Idee, was man versuchen knnte? -ich bin fr alle Vorschlge offen.

Zur Zeit liebugele ich mit Radarmelder-Platinchen vom Chinamann, muss die BNAgentur ja nicht erfahren...

Hier fr Interessierte noch einige Details:

- Vogeltrnke ist eine runde Schale mit Durchmesser ca. 25cm, der Sensor msste direkt (wenige cm) daneben angebracht werden, Hhe variabel. Es geht also um den Nahbereich ca. 5-30cm mit entsprechendem ffnungswinkel.
    - Das Wasser spiegelt natrlich u.U. die Sonnenstrahlen, der Wind bewegt das Wasser.
    - das Ganze soll wetterfest sein, ist 24/7 drauen. Der Sensor kann in ein IP66-Kunstoff-Gehuse eingebaut werden, in dem sich auch die Elektronik befindet (zur Zeit ein Pic, der auswertet und dann per Funkmodul an Homematic sendet)
    - Fehlmeldungen bei Regen (wenn die Tropfen ins Wasser platschen) sind bei gewissen Bewegungssensoren anzunehmen. Dieses Problem knnte man aber auer Acht lassen, denn ich knnte innerhalb der Homematic-CCU den vorhandenen Homematic-Regensensor mit auswerten und whrend des Regens die Vogeltrnke-Meldung ignorieren. (da trinkt ja eh keiner von den Piepern)

Ich sage schon einmal vielen Dank fr Eure Tipps und fr Eure Zeit!

Jule

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Beitrge
    4.905
    Wilkommen im Forum,
    Radarmelder knnte gehen. Allerdings muss der Sensor so montiert werden das der Vogel direkt auf den Sensor zu fliegt. Ein PIR Sensor ist empfindlicher auf seitliche Bewegung.

Was ich mir auch vorstellen kann ist das du eine Waage verwendest. Du misst das Gewicht der Trnke, wenn sich ein Vogel hinaufsetzt ist die Trnke um das Gewicht des Vogels schwerer.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Beitrge
    234
    Wie wre es mit einer kamera und Videobildauswertung? OpenCV knnte sowas hinkriegen. Es kann bewegte Objekte erkennen, dei Gre ausrechnen und so vielleicht Rckschlsse ziehen auf die Zahl der Vgel, die sich da tummeln.

Erfahrener Benutzer Fleiiges Mitglied
    Beitrge
    119
    Am sichersten sind in solchen Fllen immer Kombinationen (z.B. PIR, Radar, Lichtschranke), bei denen anschlieend die Plausibilitt geprft wird ...

hnliche Themen

1. RS485-Sensor oder doch lieber RS232-Sensor an Laptop andocken?
    Von Cysign im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:09
  2. Verkaufe Rumung:US-Sensor, IR-Sensor,Displays,MTreiber,Servorboard, Pan&Tilt Kpfe
    Von kellerkind im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 17:42
  3. AF-Sensor
    Von luki im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 23:03
  4. US-Sensor
    Von nux im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 12:08
  5. [ERLEDIGT] Temp-Sensor KT130 (PTC-Sensor) an C-Control