Mal zurück zu diesem Thema.
Das Teil unter dem Link von piggituX ist schon gut. Aber für Testzwecke wäre ein Display wirklich gut. Auch wenn es vielleicht nur ein Kleines ist. Schnell kommt die Frage auf: baue ich jetzt ein Display an mein Mobil an, weil ich Testdaten anzeigen möchte? Ich habe mir die großen Displays angeschaut, die sind ordentlich im Preis. Ein Kleines wäre auch schon gut. Für so eine Fernsteuerung eine fertige Platine zu haben, wäre auch schön. Aber soll dann jeder einzeln für sich immer 5 Stück bestellen? Da wäre es vielleicht wirklich besser, einer bestellt dann 5 Stück und verteilt die an andere. Muss man eben Porto, Verpackung und Platinenpreis überweisen, muss ja nicht geschenkt sein. Wenn man dann schon dabei ist, können die Bauteile auch gleich für 5 Stück bestellt werden, kann man zusammen mit der Platine verschicken.
Einen Vorteil hätten wir dann: es ist von Forenusern entwickelt und man hat eine Unterstützung aus erster Hand, um das Teil in sein Projekt einzubinden; und auch, wenn mal was angepasst/geändert werden sollte.
Wenn dann die Daten übertragen sind, wäre es auch nicht schlecht, zumindest universeller, das Empfangsmodul so zu gestalten, dass man nicht nur eine serielle Schnittstelle hat, sondern auch die Grundfunktionen als einzelne Steuerleitungen (Signale für: Vor, Zurück, Links, Rechts, Stop). Serielle Schnittstellen sind ja her nicht so viele an den Mikrocontrollern dran und eine ist schnell für andere Zwecke benötigt; u.U. hat man aber mehr freie I/O-Ports. Und eine STL-Datei für den Drucker, damit man ein Gehäuse bekommt.
Ich stehe gerade vor dem Problem und mache mir Gedanken, ob ich schnell selber eine Bedienung baue, was ja auch nicht so schnell gemacht ist. Leider habe ich bis jetzt keinen Ersatz, dass ich da was anderes nehmen könnte. Das einzig Sinnvolle auf die Schnelle wäre dann für mich ein ESP-12E, allerdings hat der vermutlich zu wenige I/O-Ports. Vielleicht reicht es auch für einen Stick und zwei Tasten...
MfG
Lesezeichen