- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Universelle Fernsteuerung mit Bluetooth

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    HaWe
    Gast
    ja, schon klar, dass die BT Module wie Serial sprechen, aber das Problem ist, die ganzen seriellen Daten so zu übertragen und auf der Zielplattform auszuwerten, dass sie problemlos für andere Hardware oder andere Anwender frei und universell portierbar sind samt Protokoll gegen Datenmüll.
    Nicht dass ich das nicht schon selber geschrieben habe (Arduino-Arduino, Arduino-NXT, Arduino-Raspi, Arduino-PC, Raspi-PC (mit und ohne GUI), aber es hakt eben immer an der Plattformunabhängigkeit, Datenübertragungsfehlern, Datenübertragungsabbrüchen, gegenseitiger Störung paralleler Prozesse hoher Prio oder der Nutzerfreundlichkeit und -Verständlichkeit samt einfacher individueller Implementierung.
    Aber auch andere Übertragungswege wie WiFi oder LoRa haben in dieser Hinsicht Nachteile, wenn es um all diese Gesichtspunkte geht.

  2. #2
    HaWe
    Gast
    ich verstehe es nicht - warum mühst du dich mit dem mickerigen Nano ab und verwendest nicht von vornherein einen SAMD21/51 oder einen ESP?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich verstehe es nicht - warum mühst du dich mit dem mickerigen Nano ab und verwendest nicht von vornherein einen SAMD21/51 oder einen ESP?

    ich weiss nicht ob ich alle gefunden habe - aber für mich wäre es auch eine preisfrage warum ich mich für einen nano oder micro entschieden hätte...
    gruß inka

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.199
    ...weil ich den Nano hier habe.
    Und weil ich nichts davon halte, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
    Und weil er wahrscheinlch die Aufgabe bewältigt.
    Und weil ich mit denen ganz gut eingearbeitet bin.

    Von den ESP halte ich recht wenig- so lange die nicht _komplett_ dokumentiert sind (was die nicht mal annähernd sind) benutze ich die nur, wenn es _unbedingt_ sein muss. Ausserdem taugen die für analoges Einlesen der Sticks nicht wirklich....kriegt man sicher hin, aber mit unnötigem Aufwand.

    Wenn man das Display mal weglässt, ist das Ganze doch eigentlich nur Pillepalle...

    @inka: das Gehäuse ist 190mm breit- das kriegt doch eigentlich fast jeder Drucker gebacken?
    Mit genug Mut und Enthusiasmus (so wie ner Menge Stützstrukturen, hehe) könnte man die grossen Teile auch aufrecht drucken.
    Oder alles mittig zerschneiden und hinterher wieder zusammenkleben...

    Und, wie ich früher schonmal sagte: man kann das Ding auch sehr viel kleiner bauen, bei der selben Funktionalität. Meins ist eigentlich nur wegen dem Display so gross- die kleinen I2C-fähigen OLED-Displays, die man für nen Fünfer an jeder Ecke kriegt, haben genau die selbe Auflösung, die lib. braucht weniger Speicher, und das Ding ist nicht mal ein viertel so gross.
    Wenn man dann noch, statt der recht grossen Sticks die winzigen Analogsticks der PSP benutzt ->Zigarettenschachtelgrösse.
    Dann könnte man das Ding auch mit 3.3V betreiben, der HC 05 kann das, einen passenden Arduino findet man auch, den Sticks isses sowieso recht egal, und die kleinen OLED kommen damit auch zurecht.

    Am Schaltplan würde das nich viel ändern (ausser dass eben das Display nich an SPI sondern an I2C hängt, und man ggf. noch ne Akku-Überwachung vorsehen sollte)- die Funtionen könnten genau die gleichen sein, sogar die Grafiken kann man 1:1 übernehmen (die sind halt nur, gefühlt, zehnmal kleiner dann).
    Vielleicht bau ich die Mini-Ausführung auch mal, nur so aus Spass...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    ...weil ich den Nano hier habe.
    Und weil ich nichts davon halte, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
    das Problem ist nicht, mit "Kanonen" auf Spatzen zu schießen, sondern der Glaube, unbedingt mit Wasserpistolen oder Blasrohren auf Strohhalmbasis das Ziel erreichen zu müssen
    ein SAMD21=M0/Zero ist IMO der ggT zur Problemlösung, oder ein ESP8266 mit ADS1115.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.199
    Blasrohre sind halt zuverlässiger...
    Mal im Ernst: wenn wir uns nicht angewöhnt hätten, jedes Problem einfach mit geballter Rechenpower zu erschlagen, wären uns Seuchen wie Java erspart geblieben...und Windows inzwischen auch.

    Ich find es durchaus interessanter, aus so nem schwachbrüstigen Rechner rauszuholen, was geht.
    Die können mehr, als man oft meint- wenn man gescheit programmiert (naja....ich benutz ja auch nur die Arduino-IDE, insofern wäre da noch ne Menge Luft...)
    Wenn sich rausstellen sollte, dass das Ding instabil läuft (woran ich _noch_ nicht glaube), dann wird sich ziemlich sicher ein Teensy finden, der das Problem aus der Welt schaffen kann.

    Wie gesagt:vom ESP halte ich nicht viel- ich weiss zwar die Vorzüge durchaus auch zu schätzen (ein paar von hab ich auch schon verbaut)- aber ich trau den Chinesen einfach nicht. Wenn die nicht mit der Sprache rausrücken wollen, was der in Wirklichkeit noch alles treibt (deutlich mehr als man ihm sagt, das steht fest)-werden sie ihre Gründe haben...auf solche (möglichen) Sicherheitsprobleme reagier ich bisschen allergisch.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #7
    HaWe
    Gast
    was die ESPs gundsätzlich angeht, hast du ntl Recht. Die ESP-cores und -libs für Arduino werden ja auch nur von einer Community privat "oben drauf" entwickelt, nicht von den Chinesen selber, und daher ist vieles noch komplett unfertig. Aber für "nicht trauen" besteht IMO bei denen kein Anlass, man baut sie ja nicht in sicherheitsrelevante IT Systeme mit Datenverschlüsselung ein.

    Hätten die Nanos mehr RAM (8? 16kB?), wäre ja auch nichts gegen solche AVRs einzuwenden, aber 2 oder 2,5k sind einfach lächerlich, die werden ja schon von SPI+I2C fast komplett aufgebraucht, sodass kaum noch was für ein Programm übrig bleibt.
    Wenn du den aber nur deshalb nimmst, weil er gerade da ist und du nichts besseres hast: klar, dann würde ich es auch erstmal damit versuchen.

    Deinen Seitenhieb auf Windows etc verstehe ich aber nicht, cpus müssen mit den Sofwareanforderungen mitwachsen, genau wie hier, und die Preise dafür sinken ja zusehends - kein Grund also, in der IT-Steinzeit zu verweilen. Oder wolltest du ernsthaft auch noch mit CP/M und MSDOS auf deinem Homecomputer herumwerkeln?

  8. #8
    HaWe
    Gast
    Gerade nachgeprüft:
    Die PS2X-lib funktioniert zwar immer noch nicht mit SAM/SAMD, aber lässt sich inzwischen immerhin für ESP8266 (nodeMCU 1.0) und ESP32 (Adafruit Feather) kompilieren!

Ähnliche Themen

  1. Der universelle IR Fernbedienungs-Empfänger
    Von for_ro im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 10:18
  2. Universelle Fernbedienung über Bluetooth
    Von Trabukh im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 20:58
  3. Universelle 16-bit-USB-Messbox
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 15:57
  4. UNITALK, Die universelle Sprachausgabe
    Von gpsklaus im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 19:56
  5. Universelle LCD-Routine für AVR
    Von skyrider im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad