- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Universelle Fernsteuerung mit Bluetooth

  1. #41
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    der Fehler kann v.a. in der verkabelten Serial TX/RX-Kette vorkommen, also außerhalb von BT.
    Meine Serial messages (hin/zurück) laufen immer per handshake, bei dem die Fernsteuerung und das Mobil msgs wechselweise in der Art versenden:

    0 0xff Start
    1 msg_len // (<=255)
    2 timer-byte für heartbeat (in 100ms), auch für timeout
    3 uint8_t(chksum) // summe über alle Datenbytes, die ab hier folgen, davon das low byte
    4 ack
    5 daten
    6 daten
    7 daten
    8 daten
    ...
    0xfe Ende

    so kann gecheckt werden, ob
    - alle bytes gelesen wurden (Anzahl inkl. Start und Ende)
    - ob dabei auch alle Einzel-Bytes korrekt sind über chksum (nur geringe Fehlerwahrschl. bei weggelassenem chksum- highbyte)
    - ob timeout und heartbeat im Rahmen sind
    - ob die zuletzt empfangene Nachricht korrekt war

    nach dem Senden wartet die Fernsteuerung, ob alle 4 checks korrekt waren beim Empfänger (Senden von ack plus Werte des Mobils an Fernsteuerung) - dann wartet wieder das Mobil, bis die Fernsteuerung neue Daten sendet.

    PS
    auch hier müsste evt. besser sichergestellt werden, dass immer alles gesendet wird, nicht nur bei Änderung eines Wertes.
    Ändert sich nämlich ein Wert sehr schnell (255-->0), kann es sein, dass der Empfänger nur eine msg mit einem Zwischenwert liest (z.B. 50), aber die 0 verpasst: trotzdem wird er die chksum etc. als korrekt prüfen (auf 50) ohne wegen der Zeitverzögerung jemals die 0 in der Folge-Message zu bekommen, und der Sender kann u.U. der Meinung sein, er hätte die letzte Änderung schon gesendet und sendet die 0 nicht nochmal: also macht das Mobil mit Wert 50 weiter, nicht mit 0.
    Geändert von HaWe (15.04.2020 um 21:52 Uhr) Grund: typo

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    hi rabenauge,

    bin ich letztens drüber gestolpert, vielleicht gibt Dir das noch die eine oder andere Anregung für Dein Project.

    https://howtomechatronics.com/projec...c-transmitter/
    cYa pig

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    als ich mir die webseite angeschaut habe, war meine erste reaktion - ob Rabenauge weitermacht? Machst Du?

    wäre schade drum, finde ich...

    Die gleiche frage stellte ich mir meines outdoors wegen auch. Eigentlich ist ja alles schon da - und viel schöner. Weiter gehts hier

    - - - Aktualisiert - - -

    @rabenauge:

    könntes du dir vorstellen die leiterplatte um den anschluss für ein HC05 modul zu ergänzen und dort zu bestellen? Wäre sofort dabei!
    gruß inka

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ja natürlich mache ich weiter.
    Hab nur momentan keine Zeit...was mich an der von piggiTux Link stört: kein Display?
    Das war eine meiner ersten gedanklichen Forderungen überhaupt, einfach, um auch mal irgendwelche Daten zurück senden zu können.

    Ansonsten ist das Ding durchaus cool.
    Nein, an einer ohne Display hab ich, ehrlich gesagt, kein Interesse.
    Aber eigentlich sollte es nicht kompliziert sein, ein BT-Modul nachzurüsten.

    Ich hab das Modul in meiner ja an RX/TX0, also direkt an USB- und das funktioniert auch, man kann immernoch die Daten seriell auslesen (einfach an USB anstecken, und die Daten kommen...) und mit dem zusätzlichen Pin (plus nem Transisor und nem Basiswiderstand) kann man das Modul auch abschalten, und somit ganz normal über USB programmieren.
    Wenn bei der von dem Link also wenigstens noch _ein_ Pin verfügbar ist (muss Ausgang sein, aber nen digitaler reicht) kann man das genauso machen.

    Aber wie gesagt: ich hab nicht die Zeit, mir das mal genauer anzusehn-dieses Funkmodul, was da verbaut ist, muss ja auch irgendwo dran hängen?
    Evtl. könnte man auch ein Display nachrüsten (per I2C seh ich da kein allzu grosses Problem, ist ja ein Bus).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Mal zurück zu diesem Thema.

    Das Teil unter dem Link von piggituX ist schon gut. Aber für Testzwecke wäre ein Display wirklich gut. Auch wenn es vielleicht nur ein Kleines ist. Schnell kommt die Frage auf: baue ich jetzt ein Display an mein Mobil an, weil ich Testdaten anzeigen möchte? Ich habe mir die großen Displays angeschaut, die sind ordentlich im Preis. Ein Kleines wäre auch schon gut. Für so eine Fernsteuerung eine fertige Platine zu haben, wäre auch schön. Aber soll dann jeder einzeln für sich immer 5 Stück bestellen? Da wäre es vielleicht wirklich besser, einer bestellt dann 5 Stück und verteilt die an andere. Muss man eben Porto, Verpackung und Platinenpreis überweisen, muss ja nicht geschenkt sein. Wenn man dann schon dabei ist, können die Bauteile auch gleich für 5 Stück bestellt werden, kann man zusammen mit der Platine verschicken.

    Einen Vorteil hätten wir dann: es ist von Forenusern entwickelt und man hat eine Unterstützung aus erster Hand, um das Teil in sein Projekt einzubinden; und auch, wenn mal was angepasst/geändert werden sollte.

    Wenn dann die Daten übertragen sind, wäre es auch nicht schlecht, zumindest universeller, das Empfangsmodul so zu gestalten, dass man nicht nur eine serielle Schnittstelle hat, sondern auch die Grundfunktionen als einzelne Steuerleitungen (Signale für: Vor, Zurück, Links, Rechts, Stop). Serielle Schnittstellen sind ja her nicht so viele an den Mikrocontrollern dran und eine ist schnell für andere Zwecke benötigt; u.U. hat man aber mehr freie I/O-Ports. Und eine STL-Datei für den Drucker, damit man ein Gehäuse bekommt.

    Ich stehe gerade vor dem Problem und mache mir Gedanken, ob ich schnell selber eine Bedienung baue, was ja auch nicht so schnell gemacht ist. Leider habe ich bis jetzt keinen Ersatz, dass ich da was anderes nehmen könnte. Das einzig Sinnvolle auf die Schnelle wäre dann für mich ein ESP-12E, allerdings hat der vermutlich zu wenige I/O-Ports. Vielleicht reicht es auch für einen Stick und zwei Tasten...


    MfG

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    also ein display an einem sich bewegendem teil ist eine reine spielerei, sehe ich an meinem outdoor, ganz nett, aber nur im aufgebockten zustand - ich nutze es eigentlich nur beim start, damit ich sehe welchen sketch ich geladen habe...
    Zusätzliches display an der bei HTM gezeigten fernbedienung - bedeutet entweder ein neues layout, oder es wird dazugebastelt und verhuntzt die toll designte platine....
    In der beschreibung des 4rad roboters dort ist auch eine app, die verwende ich teilweise, man kann sie mit MIT App Inventor bearbeiten, vielleicht sehe ich mir das etwas genauer an. Display hat so ein smartphone bereits und einen echten joystick braucht man m.e. nach bei einem fahrenden roboter kaum. Ist ja keine Drohne oder ein rennauto...
    gruß inka

  7. #47
    HaWe
    Gast
    wenn man KEIN Display will und NUR AVRs verwenden will für die Robot-Zielplattform, sind die PS2 Controller ungeschlagen.
    ICH SELBER würde aber Wert legen sowohl auf Display als auch auf ESP oder M4 Controller im Robot, KEINE AVRs.

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Ein Problem sind ja bei Eigenbauten oft die Entwicklung guter, universeller Übertragungsprotokolle (v.a. auch für andere Nutzer universell geeignet), und als Fernsteuerungskonsole finde ich ja die PS2-WL Controller ungeschlagen, mit einem perfekten Handling - für die gibt es auch Arduino-kompatible Empfangsmodule und sogar komplette passende Shields. Als fertige Lib dafür gibt es die PS2X_lib bei github (leider nur für AVRs).

    https://www.conrad.de/de/p/arduino-e...SABEgIr7vD_BwE (Schei** Conrad urls!)

    https://www.googleadservices.com/pag...gQICxBB&adurl=

    https://www.ebay.de/itm/Arduino-Moto...53.m1438.l2649

    Leider fehlt hier ein Display für die Rückübermittlung und Anzeige von Werten.
    Vlt könnte man speziell dafür auch ESP8266's mit aufgesteckten Displays via WiFi verwenden, zum oben/seitlich Dranheften an die PS2-Control (z.B. Klettband), z.B. von Adafruit
    https://www.adafruit.com/product/3045

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Man muss kein ferngesteuertes Auto bauen wollen, aber sinnvoll kann es sein, dies als Zwischenschritt zu wählen. Mit einer fertigen Fernbedienung wäre es kein Problem. Deshalb denke ich auch drüber nach, nachdem die Motoransteuerung fertig ist, das Projekt dann zunächst auf Herz und Nieren zu testen. Stoppt das Gefährt sofort, kommt es zu Verzögerungen in der Signalverarbeitung, fährt es die Kurven sauber oder gibt es da Unstimmigkeiten u.v.m. Wenn das dann so weit alles i.O. ist, kann ich weiter drauf aufbauen. Fährt das Gerät nachher irgendwann nicht korrekt, weiß ich wenigstens, dass es dann nicht an der Ansteuerung der Räder begründet ist. Und falls ich das vermuten würde, könnte ich einfach die Fernsteuerung anbringen und das nochmals prüfen, woher bestimmte Fehler beim Fahren kommen. Deshalb finde ich einen Stick eigentlich praktisch, da er jede Richtung zulässt und auch schnelle Richtungswechsel möglich sind.

    MfG

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    .. sind die PS2 Controller ungeschlagen.

    Ich habe einen von der PS4, wie steuer ich jetzt damit? Ich habe noch einen X-Box-Controller hier, der funktioniert (habe ich mal für den PC gekauft), könnte ich auch verwenden, nur mit welchem Protokoll und wie?


    MfG

  9. #49
    HaWe
    Gast
    ich kenne nur die PS2X_ lib, die mit dem obigen verlinkten PS2 Controller funktioniert, und auch nur mit AVRs.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Man muss kein ferngesteuertes Auto bauen wollen, aber sinnvoll kann es sein, dies als Zwischenschritt zu wählen. Mit einer fertigen Fernbedienung wäre es kein Problem.
    als zwischenschritt auf jeden fall. Was meinst du mit einer FB? TV, oder eher eine für RC-autos?

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Deshalb finde ich einen Stick eigentlich praktisch, da er jede Richtung zulässt und auch schnelle Richtungswechsel möglich sind.
    was meinst du mit "stick"?
    gruß inka

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der universelle IR Fernbedienungs-Empfänger
    Von for_ro im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 10:18
  2. Universelle Fernbedienung über Bluetooth
    Von Trabukh im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 20:58
  3. Universelle 16-bit-USB-Messbox
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 15:57
  4. UNITALK, Die universelle Sprachausgabe
    Von gpsklaus im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 19:56
  5. Universelle LCD-Routine für AVR
    Von skyrider im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress