Ein "Modul" brauchst du nicht, es reicht der Spannungsteiler.
Der ADC-Pin misst direkt angelegte Spannungen, bei dir über den Spannungsteiler.
Dran denken, auch Batterie-Masse (direkt) mit ESP-Masse zu verbinden!
Ein "Modul" brauchst du nicht, es reicht der Spannungsteiler.
Der ADC-Pin misst direkt angelegte Spannungen, bei dir über den Spannungsteiler.
Dran denken, auch Batterie-Masse (direkt) mit ESP-Masse zu verbinden!
Sorry wenn ich blöde fragen stelle. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema Elektrik, ich will es aber lernen.
Die Autobatterie hat 12 Volt und 70 Ampere, würden 1/4 Watt Kohleschicht Widerstände ausreichen? Oder müssen es solche sein? https://www.amazon.de/sourcing-map-A...=31J9N3Y3R0UD2
Plus und Minus sind ja im Endeffekt über 2 Widerstände verbunden. Fließt da kein Strom? Also entlädt sich die Batterie da nicht ?
es fließt nur soviel Strom in den ESP, wie der ESP "anfordert" (das ist intern begrenzt):
da kann nichts passieren, solange die Spannung (über den Spannungsteiler) begrenzt ist.
Verbindung der Batteriepole über 101kOhm bei 12 V bedeutet:
R=U/I
I=U/R= 12V/101kΩ = 12V/ 101000Ω = 0,0001 A = 0,1mA
das ist so gut wie gar nichts, also entlädt sich auch praktisch nichts
Und natürlich reichen dann auch 1/4W Widerstände ( P = U*I ) .![]()
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