- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Nema 17 an L283d

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    wieviel A fließen denn deiner Meinung nach, wenn beide Nema-Stränge gleichzeitig Strom führen (im 4er Zyklus jeder 4. Schritt oder wenn genau diese spezielle Schrittposition gerade die Halteposition ist)?
    Es gibt verschiedene Ansteuermethoden. Wenn ich eine Schrittfolge wähle, bei der beide Wicklungen gleichzeitig voll eingeschaltet sind, fließt zweimal der Strangstrom. Das ist dann soviel, daß man in dieser Position nicht anhalten darf, weil sonst der Motor abbrennt. Es geht nur, wenn man den Strom drosselt, entweder nur wenn er steht oder aber generell nicht den maximalen Strom einstellt. Schrittmotore sind eine Wissenschaft für sich, lies mal z.B. den Link, den ich oben angegeben habe. Inzwischen ist das alles aber kein Problem, neue Treiber nehmen einem die meisten Probleme ab.

    MfG Klebwax

    P.S. was sind Nema-Stränge? Nema normiert Schraublöcher für Motorhalterungen, neben Schrittmotoren z.B. auch für BLDC
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #12
    HaWe
    Gast
    was Nema Stränge sind?? Ntl die Stränge des genannten Nema Schrittmotors!
    und was für Treiber, wenn man per Programmcode "zeilenweise" die Schrittfolge durchschaltet, wie im ersten, vorherigen Topic zum Thema Arduino-L293-Shield angegeben...?
    Falls hier beide Wicklungen gleichzeitig angesteuert werden, fließen also deiner Meinung nach jeweils 1,5A, also insg. 3A?
    Dann müsste die Angabe zum Nema-Motor allerdings lauten: max. 3A, nicht 1,5A.
    Aber auch in diesem Falle würde der L298 genug Strom liefern, und darum ging es ja ursprünglich

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    NEMA Stepper motors are labeled most notably by faceplate size, NEMA 17 being a Stepper motor with a 1.7 x 1.7 inch faceplate.
    Bei NEMA gehts nur um das Lochbild. Elektrisches kommt da nicht vor, Stränge auch nicht.

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    die 4A brauchen wir ja auch nicht, sondern nur 1,5A, und die hat er, sogar 2x.
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Aber auch in diesem Falle würde der L298 genug Strom liefern, und darum ging es ja ursprünglich
    Also einer statt zweimal, ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Dann müsste die Angabe zum Nema-Motor allerdings lauten: max. 3A, nicht 1,5A.
    Da haben die wohl keine Rücksicht darauf genommen, daß es Leute gibt, die die Funktionsweise eines Schrittmotors nicht wirklich verstanden haben.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #14
    HaWe
    Gast
    schalt mal endlich deinen Besserwissermodus ab. Es ging um diesen Nema Motor, mit diesen Angaben:

    Zitat Zitat von Ralph Eckardt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wie im Betreff beschrieben möchte ich an einem L293D Mini Motor Driver Shild der liefert 800mA
    einen Nema 17 betreiben der zieht aber 1500mA.
    Gib es eine Möglichkeit den Nema 17 Schrittmotor zusätzlich mit Strom zu versorgen ??
    Ich benötige den Nema 17 daer einen hohen Drehmoment hat.
    Ich treibe damit eine Ruderanlage in einer Galeere an.
    Für Tips meinen Dank
    Ralph Eckardt
    Und wenn der tatsächlich immer nur 1,5A zieht, dann schafft das der L298 2x.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Die Angaben sind und bleiben der Strangstrom.
    Wenn du einen modernen Schrittmotortreiber nimmst, kannst du den Strom einstellen. Dort stellt man den Strom ein der beim Motor angegeben ist (in diesem Fall wäre es 1,5A).
    Diese Einstellung ist die Referenz für die beiden Wicklungen gleichzeitig (nachzulesen in den Datenblättern z.B. https://www.pololu.com/file/0J450/a4...translator.pdf)

    Somit fließen im Treiber 1 bis zu 1,5A und im Treiber 2 bis zu 1,5A. Jeder Treiber muss für diesen Strom ausgelegt sein.

    Ein weiteres Problem sind die hohen Verluste. Bei 1A hast du einen Drop von 1,8-3,2V (Verlustleistung 1,8-3,2W) und bei 2A bis zu 4,9V (Verlustleistung 9,8W). Die Verlustleistungen sind aber pro Treiber. Bei einem A4988 hast du einen Einschaltwiderstand von 320-430mOhm @ 1,5A. Dadurch hast du eine Verlustleistung von 0,72-0,97W / Treiber @ 1,5A. Was auch ein Vorteil ist, durch den niedrigeren Drop (beim A4988 hast du ca. 0,65V bei 430mOhm) kann die Versorgungsspannung niedriger sein.

    MfG Hannes

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Die Angaben sind und bleiben der Strangstrom.
    Wenn du einen modernen Schrittmotortreiber nimmst, kannst du den Strom einstellen. Dort stellt man den Strom ein der beim Motor angegeben ist (in diesem Fall wäre es 1,5A).
    Wobei man nicht verpflichtet ist den Maximalstrom einzustellen. Der Strom muß nur so groß sein, daß der Motor die erforderliche Leistung (Drehmoment und Drehzahl) bringt. So kann man Akku sparen und der Motor wird nicht so heiß.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #17
    HaWe
    Gast
    Wenn du einen modernen Schrittmotortreiber nimmst, kannst du den Strom einstellen. Dort stellt man den Strom ein der beim Motor angegeben ist (in diesem Fall wäre es 1,5A).
    Diese Einstellung ist die Referenz für die beiden Wicklungen gleichzeitig
    der OP will es doch selber per eigenem Programm steuern, mit einer C-Control o.ä.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.03.2020
    Ort
    41236 Mönchengladbach-Rheydt
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen nochmal,

    ich habe jetzt endlich den L298 bekommen.

    wo ich die 4 Drähte des Nema17 anschliesse ist klar.
    aber

    hat jemand eine Schaltmatrix an welchen Eingangspinnen + Enable welches Signal
    anliegen muss um den Motor vorwärts bzw rückwärts, stop und bremsen kann ?

    an Enable liegt ein PWM Siganal an.
    kann ich die beiden ENA und ENB brücken ??

    Danke
    Ralph

  9. #19
    HaWe
    Gast
    es ist das gleiche Schaltschema wie das, das ich dir im anderen Topic zum L293 gepostet habe.
    An enable geht statt pwm einfach HIGH, und ich sehe dann auch kein Problem beim Überbrücken.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Bei einem Schrittmotor musst du mit Schrittfolgen arbeiten. Wenn du nach Voll- bzw Halbschritt suchst findest du die Schrittfolgen. Diese legst du an die Eingänge. Die EN-Eingänge belegst du entweder fix mit high (dauerhaft ein), mit einem Ausgang (dann kannst du den Motor stromlos schalten) oder einem PWM Ausgang (dann kannst du den Strom reduzieren).


    Zum Thema "Strom einstellen": Beim Motor kann man einstellen was man will/benötigt, solange man den Maximalwert (Angabe des Motors) nicht überschreitet. Das habe ich weiter oben nicht richtig geschrieben.


    @HaWe: Was hat eigentlich Strom einstellen mit der Ansteuerung zu tun?



    MfG Hannes

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Schrittmotortreiber Nema 17
    Von Langer711 im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2018, 08:08
  2. 3D Drucker mit 5 Nema 17 Motoren
    Von MilloMille im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 08:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 21:01
  4. Suche Serviceleistung Benötige eine Schrittmotorsteuerung für 8 Nema 17 Schrittmotoren.
    Von res1 im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 10:42
  5. Teillösung zu GPS nach NEMA Protokoll
    Von The Man im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress