- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spannvorrichtung mit einem Elektromotor

  1. #1

    Spannvorrichtung mit einem Elektromotor

    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten Abend.

    Da ich auf dem Gebiet der Elektrotechnik überhaupt keine Erfahrung besitze, habe mich mich hier angemeldet um mehr über Elektromotoren zu erfahren und auf diesem Wege Antworten zu bekommen auf die ich im WWW noch keine Antwort gefunden habe.

    Wie ließe sich z.B. eine Spannvorrichtung über einen Elektromotor betrieben? Kann man es steuern dass der Motor bei einer bestimmten Spannkraft stoppt und die Position hält?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Beste Grüße
    David.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.052
    Willkommen im Forum,

    prinzipiell ja, man muss aber noch mehr wissen. Welche Kraft wird benötigt, welche Versorgung steht zur Verfügung/ist bevorzugt, ist es möglich das der Motor abgeschalten wird und stattdessen eine Bremse die Kraft übernimmt,...

    MfG Hannes

  3. #3
    Die Spannkraft sollte mindestens 10Kg betragen. Der Motor darf maximal mit 48Volt Betrieben werden. Die Haltekraft ist vorzugsweise über den Motor aufzubringen und die Spannposition ist variabel. Kann dass mit einem Schrittmotor, der über eine elktromagnetische Bremse verfügt, gelöst werden?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.052
    Musst du Positionieren oder einfach das Bauteil mit einer bestimmten Kraft spannen?

    Wenn du Positionieren musst kannst du einen Schrittmotor nehmen, der Nachteil ist, das er Schritte verlieren kann.

    Ich würde einen Gleichstrommotor nehmen. Dort kannst du die Kraft über den Strom einstellen. Je höher der Strom, desto höher ist die Kraft. Positionieren könntest du auch, wenn du einen Drehgeber oder Poti verwendest.

    MfG Hannes

  5. #5
    Es sollen unterschiedlich große Teile mit einer immer gleich großen Kraft gespannt werden.

    Wenn der Motor den Spannbacken auf Block fährt und nicht abschaltet würde dieser dann nicht durchbrennen?

  6. #6
    Damit ein ausreichend großes Drehmoment sichergestellt wird, das zur Vermeidung eines Schrittverlustes auch Störungen überwindet, haben Open-Loop-Schrittmotoren in der Regel ein Drehmoment, das mindestens 40 % über dem Wert liegt, der für die Anwendung erforderlich ist. Werden „stepIM“-Schrittmotoren durch einen Stillstand überlastet, halten sie der Last entgegen, ohne an Drehmoment zu verlieren. Sobald die Blockade entfällt, laufen die Motoren weiter. Das maximale Drehmoment ist bei jeder Drehzahl sichergestellt, und Positionsgeber sorgen dafür, dass keine Schritte ausfallen. Auf diese Weise können Closed-Loop-Schrittmotoren den Drehmomentanforderungen der jeweiligen Anwendung bestmöglich entsprechen, ohne hierzu eine Reserve von 40 % vorhalten zu müssen.
    Da die Elektronik bei den „stepIM“-Schrittmotoren integriert ist, lässt sich mit Ihnen eine dezentrale Architektur realisieren. Das reduziert den Verkabelungsaufwand und vereinfacht die Installation.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.052
    Ich würde das mit einem DC Motor machen.

    Welches Material hast du?

    Du könntest einen Sensor aufbauen der das Bauteil erkenne. Du fährst im Eilgang bis der Sensor schaltet und danach verringerst du die Geschwindigkeit und fährst langsam auf das BT. Anschließend übernimmt die Stromregelung.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. suche zentrierende Spannvorrichtung
    Von Dolfo im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:29
  2. elektromotor
    Von knowie im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 15:58
  3. wie bau ich ein elektromotor
    Von keine ahnung im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 11:38
  4. Elektromotor
    Von wiluna im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 15:22
  5. Elektromotor
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 15:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test