Die Modellbau-Akkus sind mir aber etwas zu teuer. Ich hab da so wie oben beschrieben auch an 10x 1,2V, 1800mAh gedacht.
Conrad bietet zur Zeit ein Modellbau Akku-Pack mit 6 Zellen und 2300 mAh für 4,95 Euro an. Bestellnummer: 250174
Wenn du die auseinanderrupfst, hast du 12 Zellen für 10 Euro - viel billiger wirst du Mignonzellen vermutlich auch nicht bekommen.

Das lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn du die hohen Ströme die solche Modellbau Akkus liefern wirklich brauchst.
Ansonsten würde ich lieber Mignonzellen verwenden. Dafür bekommst du billig Batterie-Halter und Batterie-Clips für die unterschiedlichsten Zellenanzahl und kannst die Akkus auch für alle möglichen anderen Kleingeräte, z.B. CD-Player, Radio, Taschenlampen usw. verwenden.

Dass Migon-Akkus keine so hohen Ströme liefern hat beim Basteln auch einen grossen Vorteil - wenn man mal einen Kurzschluss baut geht oft nicht gleich etwas kaputt.
Ausserdem brauchst du bei höheren Strömen auch entsprechend aufwendiger Elektronik für die Motortreiber usw.