-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: LCD Display zeigt nichts an

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    32
    Beiträge
    4.885
    Anzeige

    Für einen ersten Test könntest du eine extra Versorgung nehmen (0V bzw GND verbinden). Wenn dieser Test funktioniert könntest du eine extra 5V Versorgung an die Platine bauen.

    In der PDF die du gepostet hast findest du die Versorgung auf Seite 7, Analog Teil ganz rechts unten.

    Ich würde den Schalter entfernen und diese auf eine eigene kleine Schaltung geben. Somit hast du schon einen Anschluss der Versorgung und den Ausgang vom Schalter. Du musst nur noch die 0V irgendwoherbekommen (entweder hast du irgendwo einen Stecker mit 0V oder du lötest eine Ader an den mittleren Anschluss von IC1). Statt dem Schalter verwendest du ein Relais. Du baust noch eine kleine Schaltung auf, die die 5V erzeugt. Die 5V verwendest du um das Display mit 5V zu versorgen und zeitverzögert das Relais einschaltet. Wenn du den Schalter behalten willst, kannst du es ihn noch vor der Platine verbauen.

    Wenn du willst kann ich dir einen Plan zeichnen. Teste aber zuerst ob es wirklich ein Timing Problem beim Starten ist und es ansonsten funktioniert.

    MfG Hannes

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    989
    Meine Idee mit dem Resetpin geht nicht so ohne weiteres wie ich grad sehe:
    Alle Chips hängen an einem gemeinsamen Reset Baustein IC3 vom Typ M51953

    somit bin ich mir momentan auch nicht mehr so sicher, ob das wirklich nur daran liegen sollte...
    Der Restbaustein hält ja ALLE Chips beim Einschalten fest, ausser das Display, dieses führt einen internen Reset aus.
    Wenn ich das Datenblatt des Resetbausteins richtig interpretiere, dann müsste durch den Kondensator C15 mit 1µF
    eine Zeit von rund 300ms entstehen,
    somit dürfte es kaum zu dem benannten Timing Problem nach dem Einschalten von 40ms kommen ??

    Siro
    Geändert von Siro (27.02.2020 um 19:11 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. LCD Display zeigt nichts an.
    Von KrosseKrabbe im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 18:07
  2. LCD zeigt nichts an
    Von robodriver im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 10:45
  3. AVR-Term zeigt nichts an.
    Von ToniThiele im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 16:44
  4. Display zeigt nichts an!!!!
    Von zizou im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 22:50
  5. LCD zeigt nichts an :-(
    Von dennis1986 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 18:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •