- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Motor dreht rückwärts ok, vorwärts kaum

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52

    Motor dreht rückwärts ok, vorwärts kaum

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen

    Lange nicht mehr hier gewesen, aber nun habe ich ein merkwürdiges Phänomen, mit dem ich etwas überfordert bin.

    Ich habe in meine LKW vier Modelcraft V12-Motoren, die über einen L298N von einem 12V-Akku (etwas grösser) gespeist werden.
    Bisher funktionierte diese Kombination relativ gut (ursprünglich vor etwa 2 Jahren so zusammengebaut) und der LKW fuhr vor- und rückwärts.
    Am ganzen Aufbau wurde nichts geändert, nur alles ist etwas älter geworden. Nun habe ich nach etwa 9 Monaten wieder einige Fahrten vornehmen wollen, aber selbst ohne Last (der LKW steht auf Stelzen und die Räder drehen im Freien), dreht sich das Ganze nur schleppend rückwärts und kaum noch vorwärts.

    Woran könnte das liegen? Insgesamt war der Antrieb vorwärts selten so richtig stark, rückwärts interessanterweise scheint es weniger ein Problem zu sein.

    So sieht der ganze Aufbau aus. Sicherlich nicht die eleganteste Variante, aber ich war bisher der Meinung, 4 x 12V müsste doch etwas Drehmoment bringen...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motoren und Ketten.jpg
Hits:	22
Größe:	67,5 KB
ID:	34843

    Bin dankbar für Tipps.

    Gruss
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motoren und Ketten klein.jpg  
    Geändert von Chris1803 (18.02.2020 um 22:52 Uhr) Grund: Das Bild war zu klein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Akku gestorben vom rumliegen?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52
    Habe ich mir auch schon gedacht. Was für möglichkeiten gibt es, das mit beschränkten Mitteln zu testen?
    Werde heute Abend mal eine Akkuregeneration versuchen. Ausser einem Voltmeter liegt nicht viel rum.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Spannung am Akku messen ohne und mit Last. Wenn da kein Unterschied, Spannung am Motor messen.
    Ist der Antriebsstrang leichtgängig oder ist da was festgegammelt oder verbogen?

    - - - Aktualisiert - - -

    NiMh leben leider nicht ewig, auch bei Nichtgebrauch.

    - - - Aktualisiert - - -

    Motoren mal direkt an den Akku hängen, ohne Elektronik dazwischen. Fehler einkreisen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Ausser einem Voltmeter liegt nicht viel rum.
    Wenns nicht grad ein Modell aus Zeiten Volta oder Galvani ist (wenns z.B. ein DMM ist) gibts da meist nen Durchgangsprüfer drin. Der kann bei Durchgang von wenigen Ohm piepsen - wenn Durchgang ok, dann pieps. Damit wären Leitungsbrüche, kalte Lötstellen etc zu finden. Auch Motoren die entsprechende Probleme haben - aber bei allen Motoren scheint mir das eher unwahrscheinlich zu sein.

    Viel Glück und Erfolg!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.196
    NiMh liegen sich gerne kaputt.
    Das Zeug hat so eine hohe Selbstendladung, dass die nach nem dreivertel Jahr hinüber sein dürften, wenn sie nicht zwischendurch nachgeladen wurden.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Das mit den NiMHs ist schon richtig, ich hatte auch ständig defekte Akkus vom rumliegen lassen. Wie schnell entladen die denn eigentlich? Ich hatte da nie eine Vorstellung.

    MfG

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.044
    hat mich auch gerade interessiert:

    Bei fabrikfrischen herkömmlichen (also nicht LSD-)Akkus beträgt der Ladeverlust in den ersten 24 bis 48 Stunden bereits rund 10 Prozent und danach zwischen 15 und 50 Prozent pro Monat. Die Selbstentladung gebrauchter Akkus kann aber auch mehr als 50 Prozent pro Woche betragen, selbst wenn die Akkus ansonsten noch ihre Nennkapazität haben. Dagegen verlieren LSD-NiMH-Akkus im ersten Monat nur ca. 15 Prozent und danach sogar lediglich ca. 15 Prozent pro Jahr ihrer Ladung

    https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-A...elbstentladung

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52
    So, ich habe mal gemessen und da eine Vermutung. Die Spannung am vollen Akku ist etwas mehr als 13.6V. Am Einganng der L298N gleich hoch. Am Ausgang des L298N beträgt sie etwas unter 5V.
    Meine Überlegung: ist da evtl ein Wandler, der die Spannung runterdreht? Es gibt einen Jumper auf dem Baustein für 5 und 12V. Aber ich habe Bedenken, einfach den Jumper rauszunehmen oder umzustecken. Habe bereits drei der Bausteine verbrannt, weil ich unbemerkt + und - vertauscht habe und nur noch einen Ersatz da. Kennt sich einer aus?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Spannung am vollen Akku ist etwas mehr als 13.6V. Am Einganng der L298N gleich hoch. Am Ausgang des L298N beträgt sie etwas unter 5V ..
    Zwei Fragen:
    a) Mit welchem Messgerät hast Du die Spannung gemessen?
    b) Ist der L298N irgendwie angsteuert - z.B. vom Mikrocontroller?

    Deine Beschreibung klingt für mich als hättest Du mit einem üblichen DMM gemessen UND als sei der L298N zum Meßzeitpunkt mit einer PWM von ca. 36% ED angesteuert. Du würdest dann am Ausgang durch das (eher lahme=ausgleichende="durchschnittbildende") DMM schon so was ähnliches wie nen "Effektivwert" messen, in Deinem Fall also rund 36% von 13.6V - das sind knapp unter 5V . . .

    Frage:
    Kannst Du mal am Controller den Pin messen mit dem der L298N angesteuert wird? Vermutlich läuft der Controller (hatte ich den Namen in Deinem Tread überlesen oder steht der nicht drin) mit TTL-Ausgängen. Dann solltest Du beim Ausgang 5V ± 5% messen. WENN der aber L298N (schon) mit ner PWM angesteuert wird, dann könnten dort auch die 36% von 5V angezeigt werden, unter 2V.

    Nur so ne Vermutung.
    .. ich habe mal gemessen und da eine Vermutung ..
    Was ist Deine Vermutung?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rechter Motor dreht nur rückwärts
    Von cele93 im Forum Asuro
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 18:04
  2. Motor umpolen, vorwärts und rückwärts fahren
    Von Modellbauer im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 15:29
  3. Ein Motor dreht nur Vorwärts nicht Rückwärts
    Von Hohenloher im Forum Asuro
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 18:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 13:08
  5. rechter Motor dreht nur rückwärts!
    Von Munzi im Forum Asuro
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus