- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Motor dreht rückwärts ok, vorwärts kaum

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    52
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja, ist ein einfaches Hand-Voltmeter.

    Der Aufbau ist etwas komplizierter. Der L298N wird nicht direkt vom RPi angesteuert, weil ich es nicht hinbekommen habe, über Python sowohl den L298N direkt für die Antriebsmotoren und ein 16-Kanal Servoboard für die Lichter und Steuerservos im gleichen Code anzusteuern. Daher kommt das Signal vom RPi erst an das Servoboard und dann erst an den L298N. Das hat aber bisher eigentlich gut funktioniert. Ich messe mal, was da am L298N am Steuersignal ankommt, dürfte aber nicht direkt entscheidend sein, da ja damit, meinem Verständnis nach, quasi nur die Verbindung zwischen Akku und Motor in der richtigen Polarität hergestellt wird.

    Meine Vermutung besteht darin (soweit ich den Baustein verstanden habe), dass eine Jumper gibt, der entscheidet, ob 12 oder 5V vom Akku an die Motoren weitergegeben wird. Und wie erwähnt habe ich bedenken den Jumper einfach rauszunehmen, damit nicht wieder einer flöten geht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Der L298N wird nicht direkt vom RPi angesteuert .. Signal vom RPi erst an das Servoboard und dann erst an den L298N
    .. (soweit ich den Baustein verstanden habe), dass eine Jumper gibt, der entscheidet, ob 12 oder 5V vom Akku an die Motoren weitergegeben wird ..
    Was verstehst Du unter ".. den Baustein .." ?

    Wenns das Servoboard ist - da gibts ne Menge unterschiedlicher - Du hast das nie genau benannt. Wenn man´s nicht kennt, kann man lange raten.

    Wenn Du unter Baustein den L298N . . . hmmm . . . ich sehe an dem keinen Jumper :-/ . . . nicht in dieser Dokumentation.

    > Ne Beratung gerät zur Raterei, z.B. wenns um das Zusammenspiel nicht bekannter Baugruppen geht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Was verstehst Du unter ".. den Baustein .." ?

    Wenns das Servoboard ist - da gibts ne Menge unterschiedlicher - Du hast das nie genau benannt. Wenn man´s nicht kennt, kann man lange raten.

    Wenn Du unter Baustein den L298N . . . hmmm . . . ich sehe an dem keinen Jumper :-/ . . . nicht in dieser Dokumentation.

    > Ne Beratung gerät zur Raterei, z.B. wenns um das Zusammenspiel nicht bekannter Baugruppen geht.
    da stimme ich absolut zu.
    Problemlos probieren kann man neue Akkus, und hier hat die Selbstentladung ja nichts mit der Kapazität erneut frisch aufgeladener Akkus zu tun. Also erstmal neue kaufen und testen.
    L298 über Python oder C ist auch kein Problem, da gibt es genug Beispiele, um es anschließend erst mal isoliert zu testen.
    Auch würde ich keine nackten L298 nehmen sondern Breakoutboards.

    Alles weitere, wenn es dann immer noch nicht funktioniert: Schaltbild mit Verkabelung, genauen Baugruppenbezeichnungen und gesamter Programmcode.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rechter Motor dreht nur rückwärts
    Von cele93 im Forum Asuro
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 18:04
  2. Motor umpolen, vorwärts und rückwärts fahren
    Von Modellbauer im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 15:29
  3. Ein Motor dreht nur Vorwärts nicht Rückwärts
    Von Hohenloher im Forum Asuro
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 18:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 13:08
  5. rechter Motor dreht nur rückwärts!
    Von Munzi im Forum Asuro
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus