Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
das ist nicht mein Thema, mir ging es nur um die Abbildung von ADC-Werten auf (virtuelle) Volt-Werte per Messintervall-Teilung (n-1).
Reale Volt-Werte lassen sich IMO nicht durch Division des Voltbereichs durch n-1 (oder gar n) lösen, sodern nur über statistisch abgesicherte Messreihen und Lookup-Tables.
(PS: dein "1-bit ADC" ist nichts real existierendes, denn es wäre ein digitaler Pin mit Schaltschwelle, kein analoger Pin.
Als Gedankenmodell kann aber mein 2-bit-ADC mit 4 Zuständen dienen)
Geändert von HaWe (06.02.2020 um 18:36 Uhr)
@searcher
Erst mal danke, für den Link der Application Note!
Wenn man in "Figure 1-2. Transfer Function of a 3-bit Perfect ADC" die Grafik an schaut, dann sind dort für Werte von 0 bis 7 (also 3 Bit), nur 7 Bereiche eingezeichnet. Von 0 auf 1, von 1 auf 2, von 2 auf 3, von 3 auf 4, von 4 auf 5, von 5 auf 6, von 6 auf 7. Bei einem 3 Bit ADC. Oder lese ich das Diagramm falsch ab?
MfG
Hallo Moppi,
im Diagramm zähle ich auch nur 7 Stufen. Das stimmt nicht mit dem Satz darüber
überein. Die Grafik sollte berichtigt werdenFor instance, an ADC with eight output steps has a resolution of eight levels or, in other words, three bits
Gruß
Searcher
- - - Aktualisiert - - -
Was du nicht richtig beantwortet hast und Versuche der Richtigstellung mit Argumenten, zB anhand von Quantisierungsintervallen abblockst und dazu auch Diffamierungen benutzt.
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
@Searcher: wenn dus nicht glaubst, dass ich Recht habe, dann glaub ich es für dich mit.
Und lass einfach deine bekannten Anfeindungen, insb. wenn dir die Argumente ausgehen!
PS,
ab jetzt antworte ich nur noch auf Siros Fragen.
Was machst du dann hier überhaupt und verbreitest falsche Informationen? Um Siros Frage zu beantworten ist die Frage nach Anzahl und Größe von Quantisierungsintervallen zentral. Rechne du ruhig weiter mit deinen 255.
PS deine ewige Editiererei geht nicht nur mir auf die Nerven. Erst denken, dann veröffentlichen.
Lesezeichen