Hallo Hannes,
große Freude - ich kann den Sensor lesen!!! Habe deine Ratschläge beachtet, funktioniert so gut. Dass das MSB und das LSB im Datenblatt des Sensors in der umgekehrten Rehenfolge steht und nicht wie bei dem Arduino-Scetch-Beispiel, war mir gar nicht aufgefallen. Also nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
So, nun gehts weiter, nun muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich aus den Sensorwerten die Gradzahl des Winkels bekomme.
Mein Vorhaben ist, wenn der Nibo2 im Labyrinth eine 90°-Drehung nach links machen soll, dann soll er das so lange machen, bis der Kompass-Sensor sagt, dass er die 90° erreicht hat. Ohne den Sensor, nur über die Umdrehungszahl der Motoren, wird alles zu ungenau, weil der Nibo2 auf dem Untergrund auch rutscht.
Übrigens bin ich auch deiner Meinung, dass es ungünstig ist, den i2c-Bus über mehrere Libs anzusprechen, die sich stören könnten.
Ich denke mir, es müsste doch möglich sein, die Routinen aus der i2cmaster.h-Datei, die du mir empfohlen hast, mit in die originale i2cmaster.h-Datei des Nibo2 zu übernehmen. Beim Syntax dürften die sich doch eigentlich nicht stören, so dass der nds3 weiter funktioniert und ich aber meine zusätzlichen Sensoren mit den neuen Routinen anspreche. Der Befehl i2c_init() wird dann natürlich nur einmal gegeben.
Was hältst du von meiner Idee? Oder hast du einen besseren Vorschlag?
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruß
Klaus