- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aus 3 Ausgängen 4 machen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    66

    Aus 3 Ausgängen 4 machen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,
    Ich entwickle zur Zeit einen Roboter der in einem Automatisierungsablauf mit dem Computer kommunizieren soll. Dazu wollte ich ein universelles Interface für Parallelport bzw. zwei zusammengeschaltene Serielle Schnittstellen. Das Problem ist, dass Parallel und Seriell in der Anzahl der Ausgänge nicht konform sind. Ich hätte gern vier verfügbar, sind aber nur drei Ausgänge da...
    Kann man über Relais o.ä. etwas entwickeln womit man vier Schalter steuern kann? Was fällt euch dazu ein?

    Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    36
    Beiträge
    674
    ich weiß zwar noch nicht so ganz, was du vorhast, aber, wenn man mehr (digitale) Ausgänge benötigt, als eigentlich zur Verfügung stehen, kann man das zB über Schieberegister machen
    such mal danach, du findest sicher was brauchbares

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Also wenn du Ausgänge benötigst kannst du deine drei vorhandenen Ausgänge benutzen um ein codiertes Signal zu erzeugen. Dieses kannst du anschliessend mit einem mc oder einer Schaltung aus logischen Gattern auswerten.

    Beispiel für Codierung:
    000 Ausgang 1 aus
    100 Ausgang 1 ein
    001 Ausgang 2 aus
    101 Ausgang 2 ein
    usw. bis Ausang 4
    wobei 000 (100) die Schaltzustände deiner jetzigen drei Ausgänge sind.

    Eine weitere Möglichkeit zur Codierung ist alle drei Signale herzunehmen. Dann könntest du neun Ausgänge ansteuern. Dazu schickst du immer wenn du einen Ausgang ändern (Wechsel von null auf eins, oder umgekehrt) ein codiertes Signal an deinen mc.

    Wenn du aber sowiso einen mc einsetzten willst, so ist es sicher sinvoller mit diesem über die serielle Schittstelle zu komunizieren. Der mc stellt dann die verschiedenen Ein- bzw. Ausgänge zur "Ausenwelt".

    Gruss
    Tom

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.skilltronics.de Unter "Elektronik am PC" gibt's eine Ausgangserweiterung für die serielle Schnittstelle auf beliebig viele Ausgänge.

    Gruss
    Skilltronic

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    66
    Hi,
    Ich brauche was "Handgemachtes" also werde ich mich mal mit Schieberegistern beschäftigen. Danke trotzdem.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Das ist doch eine Ausgangserweiterung mit Schieberegister zum selber nachbauen?

    Gruss
    Skilltronic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test