Zunächst mal danke für die vielen Inputs,
1) als Antwort auf einige Kommentare möchte ich kurz erwähnen, dass mir schon klar ist, dass die Notwendigkeit einer Feder/Dämpfer Systems von der Fahrzeugmasse, Fahrgeschwindigkeit und Unebenheit der Fahrbahn abhängt.
Ich hatte schon eine Weile im Internet nachgeschaut und Berechnungen mit Unebeheitswerten/Welligkeit, Bewegungsgleichungen gesehen, habe aber leider keine konkrete Quelle gefunden, welche sagt: Federkonstante eines Reifens ist ca. x1 bis x2, falls ein Wert y welcher aus Fahrzeugmasse, Geschwindigkeit und Welligkeit des Bodens Berechnet wird einen Grenzwert überschreitet, dann braucht es eine Feder/Dämpfer system.
Ich hatte mir aber schon gedacht dass evtl. mit Erfahrungswerten gearbeitet wird. Trotzdem Danke.
2) Dann muss ich noch der Aussage widersprechen, das ein Differentialantrieb nicht möglich ist, da ich ihn für meine angegebenen Werte schon in der Anwednung gesehen habe. Also möglich sollte es sein, hat auch ziemlich gut ausgesehen.
3) Habe ich wohl den Anwendungsgrund für die Federung missverstanden, mein Hauptanliegen für die Federung/Dämpfer war weniger eine ruhige Fahrt für den Fahrer, ich hatte mehr daran gedacht, evtl die Stöße auf die Getriebewelle/Antriebswelle während der Fahrt auf unebenen Gelände zu mindern. Da ich dachte, dass bei der relativ hohen Masse, dynamische Kräfte auf der Welle eine Rolle spielen könnten.
4) Könnte mir jemand evtl, einen Hersteller für Antriebssysteme mit evtl Differantialantrieb empfehlen, ich habe schon einige angeschrieben, leider haben jene Unternehmen, welche ich bevorzugt hätte, kein interesse an B2C.
Grüße
Lesezeichen