- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: L9110S H-Bridge an STM32 Blue Pill

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    8
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Verstehe Ich das richtig: du schließt die Ausgänge deines Blue Pill mit einemTaster gegen GND kurz?
    Das ist mir jetzt peinlich, aber ja. Soweit habe ich gar nicht gedacht

    Um alles Taster an den uC anzuschließen hab ich leider nicht ansatzweise genug Pins übrig...
    Ich muss mal die ganze Sache komplett überdenken, vielleicht fällt mir da was ein, ansonsten fliegen die Taster runter.

    Aber vielleicht habt ihr noch nen kleinen Tipp für mich.
    Der STM32 macht nicht auf allen Pins was er soll. Ich habe mir jetzt mal nen unbenutzen genommen und meinen Code mit einem ST-Link und der Arduino IDE hochgeladen. Dabei habe ich festgestellt, dass z.B. der Pin PB3 nicht macht was er soll.
    Daraufhin habe ich testweise das Blink Beispiel aufgespielt das die LED ansteuert die auf Pin PC13 hängt. Das funktionierte ohne Probleme. Dann den Pin im Beispiel auf PB3 geändert und siehe da, es passiert nichts. Der Pin bleibt auf LOW.
    Ich weiß nun nicht ob ich einfach eine schlechte Charge aus China erwischt habe, ob die etwas anderes auf der Platine geroutet haben als auf dem PCB steht oder ob es an der Arduino IDE liegt...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    an PB3 liegt noch "TRACE SWO", dieses Signal musst du mit "GPIO_RemapConfig(...)" deaktivieren um diesen Pin normal nutzen zu können.
    Es gibt auch noch andere, die sich ähnlich verhalten!

    Gruß
    Chris

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    8
    Puh, jetzt gehts in die Tiefe.
    Hast du zufällig ne Quelle für mich wo ich die genauen Befehle finde?
    Und warum lese ich davon nichts in den 100000 Tutorials im Netzt?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Mal ins Datenblatt des Chips schauen. Jeder kann alles, was er so von sich gibt, Tutorial nennen. Am Ende zählt nur das Datenblatt.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    8
    Habe mir garade das ganze Datenblatt angeschaut. Leider bin ich dadurch kein bisschen schlauer geworden.
    Ich wühle mich mal weiter durchs Netz nach einer Lösung.
    Aber danke bis hier her mal für eure Hilfe.

    EDIT:
    Jetzt läuft es
    Ich hab den STMDuino Bootloader draufgespielt und da scheinen alle Pins "richtig" gemapt zu sein.
    Also herzlichen Dank nochmal!

    Gruß Scynd
    Geändert von Scynd (30.01.2020 um 14:45 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hier (https://www.heise.de/developer/imgs/...6ee90b729a.gif) findet man wie ich finde eine gute Übersicht über die Pins und deren Funktionen.
    Überall wo du außen eine "weiße Funktion" hast, musst du aufpassen.
    Wie die Befehle in Arduino heißen kann ich dir leider nicht sagen, programmiere in "normalem" C.
    Code:
    GPIO_PinRemapConfig(GPIO_Remap_SWJ_JTAGDisable, ENABLE);
    so sieht das bei mir aus.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    8
    Das Pinout habe ich auch
    Ich denke in der Arduino IDE sieht es genau so aus. Die nimmt auch "normales" C an. Mir ging es um die Bezeichnungen in der Klammer: GPIO_Remap_SWJ_JTAGDisable, ENABLE

  8. #18
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Hier (https://www.heise.de/developer/imgs/...6ee90b729a.gif) findet man wie ich finde eine gute Übersicht über die Pins und deren Funktionen.
    Überall wo du außen eine "weiße Funktion" hast, musst du aufpassen.
    Wie die Befehle in Arduino heißen kann ich dir leider nicht sagen, programmiere in "normalem" C.
    Code:
    GPIO_PinRemapConfig(GPIO_Remap_SWJ_JTAGDisable, ENABLE);
    so sieht das bei mir aus.
    GPIO_PinRemapConfig() ist keine "normale" (Standard-) C Funktion, sondern eine spezielle API-Libraryfunktion.
    "normales C" hat nur rund 20 feste Funktionen (Befehle), der Rest sind immer spezielle Library-Funktionen.
    Arduino benutzt C++, aber ist weitgehend C99-abwärtskompatibel. Die Arduino C++ API Funktionen sehen meist anders aus, sind aber nicht "weniger normal" als andere C- oder C++-Lib-Funktionen auch.
    Zum Thema GPIO_PinRemapConfig: da kenne ich keinen solchen Befehl, der von "mitgelieferten" Arduino-Libs stammen könnte, daher sind auch die Parameter in dieser Form nicht portierbar. Wenn es gelänge, diese Lib in die Arduino IDE einzubinden, könnte es aber durchaus funktionieren.

    @scynd: ich würde dir empfehlen, auch in einem Arduino-Forum deine Fragen zu diesem Problem stellen, am besten im internationalen Arduino.cc Forum https://forum.arduino.cc/
    Geändert von HaWe (30.01.2020 um 16:13 Uhr) Grund: typo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. BeagleBone Blue mit servo motoren
    Von Venkatachalam im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 22:23
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 16:06
  3. Electric Blue: Elektroauto bricht Geschwindigkeitsrekord
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 06:22
  4. Blue AtMega32 Funk
    Von xythobuz im Forum Asuro
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 20:12
  5. Per Blue-Tooth SMS ans Handy schicken
    Von enterprise30 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 23:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test