- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Mikrocontroller mit Ultraschall wecken

  1. #1

    Mikrocontroller mit US ansteuern

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Liebes Forum,

    ich komm einfach mal gleich zur Sache:

    Und zwar möchte ich einen Mikrocontroller drahtlos ansteuern.
    Dabei soll ein US-Sender einige cm vom Mikrocontroller und dem darauf
    befindenden US-Empfänger entfernt sein.


    Kann da jemand vielleicht Sender und Empfänger empfehlen?

    Ich habe bisher lediglichmit dem klassischen hc-sr04 Ultraschallmodul zur
    Abstandsmessung gearbeitet...

    Vielen lieben Danks schon mal für eure Hilfe!

    LG Walt
    Geändert von WalterWhite308 (13.05.2020 um 23:02 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Kannst du den Affiliate Quatsch aus den Links bitte entfernen?! Warum macht man sowas?!
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Einen schönen guten Morgen,
    Hinweis !! diese LINKs führen NICHT zu Conrad, keine Ahnung wohin, aber mein Browser sperrt sie.....

    Eigentlich müsste man von der Reflexionslichtschranke den Ultraschallgeber auslöten können und mit 10cm sollte das dann kein Problem darstellen diesen zu verwenden.
    Ist nur eine Idee, keine Ahnung ob das so geht.
    Ansonsten könnte man evtl. zum Testen erstmal 2 solcher Module verwenden ?

    Denke bitte auch daran, dass die Ultraschallsensoren(Empfänger) auch einen gewissen Strom benötigen damit sie immer einsatzbereit sind,
    auch wenn der Controller im Schlafmodus ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=U75vH-VfaPQ

    Siro
    Geändert von Siro (22.01.2020 um 08:34 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    @Siro
    Ultraschallmodule, wie der SRF-05 oder der 04er, werden vermutlich nicht funktionieren. Damit muss immer erst ein Signal gesendet werden, bevor der Empfang stattfinden kann (?).
    Wie Reflexionslichtschranke und Ultraschallgeber zusammenpasst... ?


    diese LINKs führen NICHT zu Conrad, keine Ahnung wohin, aber mein Browser sperrt sie.....
    Das Problem hatte ich selber schon mehrmals hier.

    Dies ist ein ganz normaler Link (Conrad): https://www.conrad.de/de/p/conrad-co...er-506666.html
    Code:
    https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-cmfr-66-zeitrelais-multifunktional-1-st-zeitbereich-24-h-max-1-wechsler-506666.html


    Der Link wird hier aus dem Forum nicht direkt aufgerufen, sondern über "www.roboternetz.de/tools/":
    Code:
    http://www.roboternetz.de/tools/?view_co=506666
    Von dem dort hinterlegten Code, der Forumssoftware, werden diese Links, von Conrad, auf Affilinet umgeleitet.


    MfG

    Nachtrag:

    Das Einzig einfachste, was mir jetzt einfällt, wäre (ohne lange selber zu basteln) tatsächlich einen SRF-05 z.B. zu nehmen (oder Vorgänger davon) und den US-Sender abzukleben. Dann kann man damit Signale empfangen, indem man eben erst sendet (wo aber dann kein brauchbarer Ton raus geht) und dann empfängt. Man kann auch den Sender einfach auslöten, denke ich. Käme auf einen Versuch an, ob es die Elektronik auf dem Modul stört.
    Geändert von Moppi (22.01.2020 um 09:48 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo Walt,
    willkommen im Forum.
    .. reicht es zeigen zu können, dass der Mikrocontroller aus 10 cm Entfernung per Ultraschall (beliebiger Frequenz) aufgeweckt werden kann ..
    Ist das ein Problem? Ich meine nicht! Man braucht nur nen ständig aktiven (ständig lauschenden) Ultraschallempfänger, der bei jedem US-Pieps ein Signal an den Controller, an dessen Interrupteingang, senden kann. Der Rest ist dann doch eher bekannt.

    Die Aufgabenstellung verblüfft mich. Jede Fledermaus wird das Ding aufwecken (ok, wenn am Aufstellungsort öfters mal Fledermäuse vorkommen), jedes hochfrequente Pfeifen der Heizung oder sonstiger (für uns glücklicherweise nicht hörbarer) Aktivitäten wird das Ding aufwecken . . . hmmm. Und wenn schon der US-Empfänger ständig unter Strom stehen muss - dann verstehe ich nicht, warum der µC schlafen geschickt wird . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    jedes hochfrequente Pfeifen der Heizung oder sonstiger (für uns glücklicherweise nicht hörbarer) Aktivitäten wird das Ding aufwecken
    Von entsprechenden Experten habe ich vor vielen Jahren den Tip bekommen: Eine kräftige breitbandige Ultraschallquelle für Testzwecke ist ein Schlüsselbund der geschüttelt wird. (Falls die Fledermäuse gerade Mittagspause oder entsprechendes haben.)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Hallo Manf,

    "ist ein Schlüsselbund der geschüttelt wird"

    Hast Du das schon mal überprüft, ob das so einfach ist?


    MfG

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Ja, das geht relativ einfach mit einem Schlüsselbund und einer Wandlerkapsel am Oszilloskop. Diese kurzen Metallstäbe von ca 5cm haben rechnerisch eine Resonanzfrequenz bei Messing bis Stahl von 35-50kHz. Das zeigt sich auch im Experiment.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Noch arbeite ich ja zufällig genau an solchen Ultraschall Abstandssensoren für Industrie

    Der Schlüsselbund ist bei uns eine der probatesten Lösungen um den Sensor einem "akustischen EMV Test" zu unterziehen

    Da muss man schon an der Auswertung ganz gewaltig herumschrauben um aus so einem in 10cm Abstand klimpernden Schlüssel noch das Echo von über einem Meter auszuwerten

    und ich rede hier nciht von reiner Übersteuerung sondern von falsch erfassten Signalen (Die Wandler sind extrem schmalbandig, aber egal welcher Frequenztyp, alle reagieren auf einen klimpernden Schlüssel)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Ist zwar jetzt etwa OT

    @Ceos

    Du scheinst dich ja mit Ultrachall etwas auszukennen. Wenn man Signale z.B. zum Testen etwas breitbandiger aufnehmen will, kann man sicher ein passendes Messmikrofon kaufen. Kennst du eine einfache preiswerte Alternative dazu? Ich denke dabei z.B. an Elektret Mikrofone, die sicher auch im Ultraschallbereich irgendwie funktionieren werden. Oder an Piezo Hochtonlautsprecher. Piezolautsprecher funktionieren auch als Mikrofon.

    Aber auch der umgekehrte Fall wäre interessant, ein breitbandiger Lautsprecher. Damit bekommt man sicher keinen kalibrierbaren Messaufbau hin, da man aber die Signale nicht hören kann, muß man was messen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mikrocontroller mit Ultraschall wecken
    Von WalterWhite308 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 08:13
  2. Ultraschall Sensor HC-SR04 und kompatible Ultraschall-Module
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 13:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 20:21
  4. RN-motor - Wecken Status abfragen und setzen?
    Von jgessner im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:04
  5. Wie ATMega168 aus Powerdown wecken ?
    Von rico65 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 21:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus