- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nachlässigkeit, Dummheit, Absicht, oder - ein Programmierproblem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Im Gespräch zwischen Piloten und Flugzeugbauern das ich mitbekommen habe, (eigentlich habe ich das wenigste davon mitbekommen,) kommt immerhin die Tendenz heraus, dass man nachdem man es erreicht hat, Flugzeuge stabil fliegen zu lassen, den Schwerpunkt der Entwicklung auf weitere oder eben andere Punkte konzentriert und damit immer mehr auf die Kontolle eines tendenziell instabilen Systems angewiesen ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Boeing’s 737 Max Software Outsourced to $9-an-Hour Engineers

Wenn man so was liest kommen schon gewisse Bedenken auf. Es muss ja nicht heissen das diese Leute schlecht programmieren. Ob sie aber gewisse fehlerhafte Zusammenhänge erkennen könne wie ein Programmierer mit etwas breiterem Wissen? Kostet aber wahrscheinlich etwas mehr.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ob ein saturierter Entwicklungsingenieur mit 150.000 € Jahresgehalt besser programmieren kann als ein indischer Programmierer, da wäre ich mir nicht so sicher. Außerdem halte ich derartige Meldungen für Polemik. Erstens weiß man nicht, welche Softwareteile wohin fremdvergeben wurden (vielleicht gings da nur um die Leuchanzeige für die besetzte Toilette) und zweitens entbindet es den Auftragsgeber nicht davon, ein sauberes Pflichtenhheft zu erstellen und die Verifizierung kritischer Softwareteile zu gewährleisten. Aber zum Glück kennt der gesunde Volkszorn schon längst die Ursachen und die Schuldigen. Die bösen, gierigen, skrupellosen Unternehmer sind es (bei denen wir Konsumenten unsere Flüge in alle Welt nicht billig genug kaufen können...).

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    In https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-235.html ist keine Rede von Softwarefehlern. Das das MCAS im Fehlerfall gegen den Piloten arbeitet, scheint ein grundsätzlicher Planungsfehler zu sein.

Was mir als Laie auffällt. es wird immer hur von einem Sensor gesprochen. Muss die Sensorik im Flugbetrieb nicht redundant ausgelegt werden? Ich würde wahrscheinlich auch als Pilot ins Cockpit kotzen, wenn mein künstlicher Horizont und der Höhenmesser den Sinkflug anzeigen, das MCAS aber den Stall misst und das Ruderhorn nach vorne reißt.