- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Arduino mp3/wav Modul gesucht

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    Powerstation Test
    WTV020: ich komme nochmal zurück zu diesem Punkt. Was waren denn das für Kundeneinschätzungen? Gut (oder eher nicht gut) ich hatte auch schon etliche negative Kommentare darüber gelesen, aber bei mir funzt das Ding prima.

    Natürlich waren etliche Versuche notwendig (und der Kollege/Nachbar, der dem archie seine Stimme lieh hatte das gut gemacht). Ich finde, archies Deklamation der Rede des Marcus Antonius (aus »Julius Cäsar« von Shakespeare) ist gelungen. Dabei hatte ich etliche Teilstücke aufgenommen und mit den zugehörigen Gestenabschnitten synchronisiert. Lautsprecher ist ne alte Kopfhörerpille in ner (alten) Filmbüchse als Resonator. Hier noch der Schaltplan der Platine. Die Ansteuerung erfolgte anfangs von nem mega328er@20MHz, mittlerweile von nem mega1284@20MHz. Lief auch mal "so zum Spass", also nur interessehalber, von nem nano@16MHz. Aber meine Controller laufen vorzugsweise mit Tempo 20.

    Für die sonstige "Kommunikation" von archie sind noch etliche andere Sequenzen wie: "Low battery", "Hilfe, ich habe mich verfahren" oder die klassische Sequenz "Input, Input, Input, brauche Input". Es sind ja am WTV insgesamt rund 500 Files einzeln und beliebig ansteuerbar. Hier, nur als Beispiel der Schaltplan . Mehr wäre möglich, aber ich will Dich natürlich nicht drängen.

    Im Übrigen natürlich viel Erfolg bei Deinem Tonprojekt.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    @Moppi:
    Die Störungen habe ich nicht nur am Lautsprecherausgang, sondern auch an beiden DAC Ausgängen.
    Versuche ergaben, dass dieses "Brummen" anscheinend abhängig ist von der Samplefrequenz des Files.
    Habe ich einen MP3 File mit 8 KBit/s liegt die Störfrequenz bei nur rund 4,6 Hz

    Kann das eventuell sogar an dem "Decoder" selbst liegen. Es gibt ja diverse Decodierverfahren für einen MP3,
    die mehr oder weniger gut/schnell usw. sind.
    https://de.wikipedia.org/wiki/MP3-Encoder

    Man weis ja nicht wie der Chip die Dateien codiert, bzw. was da für Code/Verfahren implementiert sind.
    Verblüffend ist halt, dass bei einer glatten Nullinie des Audiosignals eine Störung verursacht wird.
    Vielleicht ist das auch eine Layout Problem des Moduls, dass beim Zugriff auf die SD-Karte mehr Strom gezogen wird...

    Das angesprochene Modul von Oberallgeier WTV020 kann wohl direkt mit Wave Dateien, also ohne Komprimierung.
    Vielleicht sind das wirklich die besseren Module. Ich habe jetzt aber keines zum Testen.
    Hier sind noch einige Informationen:
    https://rn-wissen.de/wiki/index.php/...icrocontroller

    Siro

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Hmmm...
    Also hat man entweder Glück mit dem Modul und den Files, die man abspielt oder eben Pech.
    Ist nicht so überzeugend.

    MfG

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Ich brauche und will niemanden überzeugen - jeder kann sich die Arbeit alleine machen. Nach den oben erwähnten Versuchen liefen/laufen meine Platinchen, fünf gesamt von zwei verschiedenen Lieferanten. Wie schon erwähnt - ich kann die negativen Kommentare nicht nachvollziehen. Aber ich geh eben mitunter auch meinen eigenen Weg. Und wer das verlinkte Video nicht glauben mag - mir auch egal. Ich finde auch, dass "Glück" oder "nicht Glück" eher keine technischen Termini sind, wohl aber Reproduzierbarkeit.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Hallo,

    bei den WTV020 gibt es offenbar auch keine übereinstimmenden Erfahrungen, Du schriebst ja selbst folgendes.

    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    WTV020: ich komme nochmal zurück zu diesem Punkt. Was waren denn das für Kundeneinschätzungen? Gut (oder eher nicht gut) ich hatte auch schon etliche negative Kommentare darüber gelesen, aber bei mir funzt das Ding prima.
    Bei den MP3-Modulen, die wir jetzt ausprobiert haben, sieht es - zumindest für mich - genau so aus. Es gibt verschiedene Erfahrungen dazu. Ich habe mit 69kBit/s, Mono, MP3 auf dem Modul auch keine Probleme an den DAC-Ausgängen. Ich habe es nicht vermessen, aber selbst bei genauem Hinhören über Kopfhörer, bei größerer Lautstärke, habe ich kein Brummeln unten drunter.

    Ich denke, interessant ist, woher Du die WTV020 beziehst, wenn die stets einwandfrei funktionieren.


    MfG

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. bei den WTV020 gibt es offenbar auch keine übereinstimmenden Erfahrungen ..
    Stimmt. So etwas tritt aber häufig auf - bei manchen Dingen halt häufiger. Und es ist nicht immer die Hardware schuld.

    .. interessant ist, woher Du die WTV020 beziehst, wenn die stets einwandfrei funktionieren ..
    Erstmal hatte ich etwa 2013 drei (soweit ich es weiß) Stück gekauft von Franks Shop "www.robotikhardware.de" - der ist wohl jetzt z.B. hierhin übersiedelt. Aber ob die Teilchen dort noch erhältlich sind? Weiß ich nicht! Dann hatte ich wohl weitere zwei, drei aus China. Alle sind kompatibel. Ein oder zwei hatte ich - möglicherweise - durch Spannungs-/Stromschäden gehimmelt.

    Dass manche Platinen bei manchen Nutzern nicht laufen/liefen, könnte natürlich auch an deren (den Platinen *gg*) teils seltsamen Eigenheiten oder Empfindlichkeiten liegen - Timing in den Befehlen, Spannungsversorgung etc. Siehe auch dies hier (das ich vor Jahren für nen Freund geschrieben hatte).

    Nachtrag (Auszug aus meinem Laborbuch):
    " 20. April 14, 23:40 R5Mx10 / Audio :
    Als offset für die R5Mx10 wurde eine kleine Trägerplatine für das WTV020-Modul gebaut. Damit ist die Ansteuerung des WTV020 von der RNControl einfach(er) möglich. Es werden drei Pinne benötigt: Clock, Data und eine GND-Verbindung. Auf der Platine ist ein LP2950-33 als Spannungsregler drauf und zwei Spannungsteiler um von den 5V des Controllerausgangs auf die 3,3V der WTV zu kommen. ES LÄUFT ganz ordentlich nach anfänglichen Schwierigkeiten. .."
    Geändert von oberallgeier (03.02.2020 um 14:14 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Falls der Arduino (in Form eines Teensy Boards) auch selber die MP3 spielen darf, gäbe es noch die Library von Frank Bösing
    https://github.com/FrankBoesing/Ardu...ensy-Codec-lib
    Habe ich selber noch nicht benutzt, wird aber in diversen Projekten gelobt.

    Braucht einen Teensy 3.x oder 4.x ggf. mit zugehörigem Audio Board und baut auf der Audio Lib auf:
    https://www.pjrc.com/teensy/td_libs_Audio.html

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    165
    Der WTV020 ist mir auch aufgefallen, aber ich habe ihn mir nicht gekauft, weil manche User auch von diversen Störgeräuschen schrieben. Den Sparkfun habe ich noch nicht gekauft. Hatte deswegen eine Anfrage an den Händler, die aber nach inzwischen 1 Woche noch nicht beantwortet wurde. Ich bin da etwas „bockig“. Wenn ein Händler auf gezielte Nachfrage nach bestimmten Details keine Antwort gibt, so wird das wohl seine Gründe haben... Ich möchte jedenfalls nicht für reichlich 50€ so ein Modul kaufen und dann dort möglicherweise dieselben oder ähnlichen Probleme feststellen. 4€ für den DFPlayer kann man ab, aber 50€... muss nicht sein.

    Andi

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Wenn Du mehr erfahren willst, hier ist ein PDF, über den verbauten DAC: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcm5100a.pdf

    Aber ich denke, man muss nochmal fragen, wofür Du das genau einsetzen willst, also wie der Aufbau nachher sein soll.
    Wenn Du von dem Teil auf einen Verstärker gehst, sollte das Grundrauschen der Sample-Files schon niedrig sein, wenn es Dir auf Qualität ankommt. Dafür gibt es Software, die z.B. Grundrauschen sehr gut filtern kann.
    Auch der nachgeschaltete Verstärker spielt eine Rolle (Eigenrauschen des Verstärkers). Mit der Verstärkung steigt auch das Rauschen. Deshalb möglichst rauscharmes Signal mit hoher Amplitude in den Verstärker geben.

    Hier nochmal was zur Verwendung: https://www.sparkfun.com/products/13660
    Warum, für ein Soundboard, bei der Presentation ein Sound unterlegt wird, wissen die natürlich nur selber. So kann man keine Störgeräusche wahrnehmen. Der verwendete Lautsprecher ist auch ungeeignet, hochwertigen Sound zu liefern. Aber ich denke, man sieht, wofür das Board gedacht ist. Spielzeug: ja. Qualitativ hochwertige Ausgabe: Fragezeichen

    Sparkfun hat noch andere Boards mit einem VS1053 drauf. Hier Datenblatt dazu: http://www.vlsi.fi/fileadmin/datasheets/vs1053.pdf


    MfG
    Geändert von Moppi (05.02.2020 um 07:46 Uhr)

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hi Andi!

    .. Ich möchte jedenfalls nicht für reichlich 50€ so ein Modul kaufen und dann dort möglicherweise dieselben oder ähnlichen Probleme feststellen ..
    So´n WTV020 kostet bei meinem Chinaman Aliexpress etwas über einen Euro. Inclusive Versand (hi und da). Da kann man nicht viel falsch machen.

    Hier mal ein "Sonogramm" - sprich: GND und SIG vom Oszilloskop am WTV-Lautsprecherausgang angeklemmt und archie flötet als Begrüßun "Hei, ich bin . . ." und die ersten 180ms habe ich mitgeschnitten. Als "Rohschnitt". Der Ursprungsfile wurde direkt von nem einfachen Mikrofon im Computer aufgenommen als 16bit_11Khz-Datei im Format " *.wav ". Wieweit Du da Rauschen rauslesen könntest weiß ich nicht. Ich könnte Dir auch die tatsächliche Datei senden ( *.wav ) - die klingt ja nu nich HiFi. Aber mit dem W-Mediaplayer klingt die auch nicht (??) besser als mit dem WTV.

    Nachtrag (gestern war keine Zeit mehr dafür):
    Hier die tatsächliche Datei 0000.wav *) , deren erste 180 Millisekunden im Oskardump (Link wie oben) dargestellt sind. Darstellung: Lautsprecherausgang des WTV020 mit angeschlossenem Lautsprecher (Filmbüchse mit ehemaliger Kopfhörerpille).

    *) Die Dateien für ein WTV020 müssen vierstellige Ziffern als Namen mit wtv-Dateibezeichnung haben. Die Ziffern stellen die Reihenfolge der abgespielten Files dar wenn der WTV "durchgehend" abspielt. Die einzelnen Files sind per Kommando mit Hilfe dieser Filekennung auch beliebig anwählbar/abspielbar.
    Geändert von oberallgeier (06.02.2020 um 09:25 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arduino Bluetooth Modul HC-06 verbindet nicht mit PC oder Handy
    Von RoboterSindCool im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 16:43
  2. H-Brücke Modul gesucht
    Von JD1 im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 19:31
  3. Arduino uno und hc-05 bt modul probleme
    Von lotsofmuc im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 17:13
  4. Arduino Duemilanove 328 - LCD Modul
    Von Sim0n im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 16:12
  5. GPS Modul gesucht
    Von Johannes G. im Forum Elektronik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen