Guten Abend zusammen,
Ich habe grad selbst mal ein MP3 Modul ausprobiert.
Hier erstmal der Link dazu:
https://wiki.dfrobot.com/DFPlayer_Mini_SKU_DFR0299
Dazu habe ich lediglich ein Draht zum Starten an Pin 12 gelegt, welcher zum Starten kurz nach Masse gezogen wird.
Um keinen Aufwand zu betreiben wegen Songauswahl, habe ich immer nur einen einzigen MP3 File auf meine 32GByte SD-Karte kopiert.
Mit dem Programm Soundforge habe ich einen Sinus mit voller Aussteuerung erzeugt 0 dB für 10 Sekunden. Funktioniert
Dann einen Sinus mit 1 KHz, auch völlig okay. Mit dem Oszilloskop mir angesehen.
Nun habe ich "Rhapsody in Blue von Gershwin" in mein Programm Soundforge importiert und als MP3 Datei abgespeichert und rauf auf die Karte.
Exportiert habe ich die MP3 Datei mit 256KBits/s 44.100 Hz 16 Bit Stereo
Das funktioniert ganz hervorragend, zuerst mit einem kleinen Lautsprecher "Mini-Boombox" von Segor.
Keine Nebengeräusche, kein Brummern, nix.....
Dann habe ich meinen 35 Jahre alten"Studio-Kopfhörer" AKG240DF angeschlossen. Alles paletti.
Eben habe ich auch mal die Lautstärkefunktion ausprobiert. Pin 9 bzw. 11 länger auf Masse halten. Funktioniert auch gut.
Zusatz:
Beim Starten/Einschwingen gibt es eine Merkwürdigkeit, hier zu sehen:
Übrigens der(das) Ossi zeigt falsch an, das sind 100 Hz....
Bei 1KHz sieht das Einschwingen so aus:
Das sieht aus wie ein Auto Gain, damit es mein Starten des Files nicht so knacken soll. Vielleicht kommen daher die beschriebenen Geräusche.
Siro
Lesezeichen