Das Music Shield kannte ich noch nicht, danke für den Tip. Den Due kenne ich. Ob so ein Ding 25€ kostet, ist mir nicht in erster Linie wichtig. Bei den von mir genannten Modulen ist allerdings der (für mich gravierende) Vorteil, dass die ohne Arduino - und somit ohne Programmieraufwand - laufen. Bei denen gibt es einen Schaltplan, und dann läuft es (zumindest sollte es laufen, was es ja nun nicht zufriedenstellend macht). Schalter angeschlossen entsprechend Schaltplan, und das war’s schon (fast). MusicShield oder Due... bei beiden müsste ich ein Programm schreiben. Und das kann ich nicht. In diesen Regionen bin ich noch nicht mit meinen Kenntnissen.
Ich Suche sowas, wo ich auf Knopfdruck ein Audiofile abspielen kann. Und das mit ca. 5-8 Tastern/Audiofiles. Sowas hab ich mal gesehen bei Stefan Raab. Der drückt dann einen seiner 10 Taster, und dann hört man irgendwas (Musik oder einen schlauen Spruch). Sowas Suche ich. Das wird gewiss mit dem MusicShield + Arduino Uno oder mit dem Due machbar sein. Sofern man weiß, wie es funktioniert.
Offen bleibt noch, ob bei denen dann keine Nebengeräusche zu hören sind. Zumindest beim Due möchte ich davon ausgehen, dass es sauber klingt, denn der ist so preiswert nun nicht, dass man ihn mal eben so kauft und dann als Ruine rumliegen hat.
Danke für Eure Tips, ich werde mal googeln und schauen, was ich dazu finde.

Andi