- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Arduino mp3/wav Modul gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Es kommt auf die Qualität an. Ich habe in der Vergangenheit viel mit so etwas herumgespielt. Der Due hat einen 12Bit-DAC. Bei WAVs, MP3s etc. kannst Du heute schon mal von 16 Bit pro Sample und Kanal ausgehen. Die müssen dann auf 12 Bit runtergrechnet werden. Mit Audiodaten ist das nicht ganz so einfach, dass es auch ein einwandfreies Audiosignal ergibt. Man kann so was einfach machen, aber ob dann die Qualität dem entspricht was man sich vorstellt ...

Ich habe so Boards gesehen, wo man ein paar Audiodaten aufnehmen kann und wieder abspielen. Aber ich glaube, die haben nicht die Auflösung/Qualität. Solche ICs gibt bspw. auch für Anrufbeantworter, die Qualität liegt dann aber bei 8KHz oder sowas.

MfG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hab mir grad ein Video zum Due auf YouTube angesehen. Neben Musik von Bach hört man vor allem Rauschen. Und 12 Bit... damit fange ich gar nicht erst an. Aber ich was entdeckt, was möglicherweise in Frage kommt: Sparkfun wav trigger. Standalone- Shield. Und was ich im Video gehört habe, sogar ohne Nebengeräusche. Das werde ich mal verfolgen, nicht ganz billig, aber sollte das wirklich keine Nebengeräusche machen, wäre es genau das, was ich suche. Und hat 16 Bit / 44,1 kHz.

Andi

Neben Musik von Bach hört man vor allem Rauschen
    Das ist ein beliebter Nebeneffekt, wenn Samples nicht korrekt umgerechnet werden. Ich habe das dann auch festgestellt, dass dadurch das Grundrauschen verstärkt wird. Beim Mischen von Audiodateien gibt es ähnliche Effekte von Verstärkung und Abschwächung, das führt oft auch zum Pumpen des Sounds, wenn man z.B. ein Schlagzeug mit einem normalen Musikstück mischt. Nur wenn man das wirklich richtig berechnet, kommt auch ein richtiges Ergebnis raus.

Sparkfun wav trigger
    Ja, heute gibt es schon Klamotten! Anfang der Neunziger war man froh, wenn man 8Bit, bei ~20Khz Analog nach Digital wandeln konnte und das auch wieder abspielen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ich würde erstmal versuchen die Quelle des Brummens zu finden.
    Hat es was mit der Masseführung zu tun, oder sind es Störstrahlungen aus der Umwelt.
    Betreib mal die Geräte mit Batterie irgendwo in der Pampa wo es keine Hochspannungsleitungen und Bebauung in der näheren Umgebung gibt.
    Ist das Brummen dann weg liegt es definitiv an Einstreuungen.

Knacken kann auch von schlechten - wackeligen Steckverbindungen kommen.

Andi#87 hatte schon einiges ausprobiert. Aber dennoch wäre hilfreich, den Sound, der aus dem Modul heraus kommt, noch einmal mit einem PC über eine Soundkarte einzulesen. So kann man sich die digitalen Audiodaten anschauen und auch die Frequenz der Störgeräusche bestimmen.

Ich habe bei Amazon eine Anmerkung zu Platinen dieser einfachsten Art gefunden. Dort stand auch, dass das keine hochwertige Soundausgabe gibt. Leider habe ich so ein ähnliches Modul aber auch nicht zuhause, um das zu überprüfen. Sonst würde ich alles durchprobieren, von 8Bit-Mono bis 16Bit Stereo und auch bei verschiedenen KHz-Raten. Wenn die Probleme verstärkt bei den höherwertigen Soundfiles auftreten, kann man schon schlußfolgern, dass Knacken und Rauschen von der primitiveren Verarbeitung bei der Ausgabe herrühren. Knacken kann als Folge von Clipping auftretten, was bei der Umrechnung von Digitalwerten entsteht. Beim Rauschen ist es ähnlich. Das hat schon einen niedrigen Pegel, wenn jetzt der Wertebereich einfach verkleinert wird, wird die Amplitude teilweise ganz untedrückt und die höhere Werte bleiben erhalten. D.h. aus dem Signal werden Stücken herausgeschnitten. Das was dann von dem Grundrauschen übrigbleibt, verursacht dann Knistern oder andere Effekte. U.U. auch einfach ein deutlich hörbareres Rauschen. Möglichkeiten gibt es da viele.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ich habe bei Amazon eine Anmerkung zu Platinen dieser einfachsten Art gefunden. Dort stand auch, dass das keine hochwertige Soundausgabe gibt. Leider habe ich so ein ähnliches Modul aber auch nicht zuhause, um das zu überprüfen. Sonst würde ich alles durchprobieren, von 8Bit-Mono bis 16Bit Stereo und auch bei verschiedenen KHz-Raten. Wenn die Probleme verstärkt bei den höherwertigen Soundfiles auftreten, kann man schon schlußfolgern, dass Knacken und Rauschen von der primitiveren Verarbeitung bei der Ausgabe herrühren. Knacken kann als Folge von Clipping auftretten, was bei der Umrechnung von Digitalwerten entsteht. Beim Rauschen ist es ähnlich. Das hat schon einen niedrigen Pegel, wenn jetzt der Wertebereich einfach verkleinert wird, wird die Amplitude teilweise ganz untedrückt und die höhere Werte bleiben erhalten. D.h. aus dem Signal werden Stücken herausgeschnitten. Das was dann von dem Grundrauschen übrigbleibt, verursacht dann Knistern oder andere Effekte. U.U. auch einfach ein deutlich hörbareres Rauschen. Möglichkeiten gibt es da viele.
    Bei niedriger Anzahl der Bits steigt auf jeden Fall das Rauschen ( Quantisierungsrauschen ). Darum würde Ich nicht mit 8 Bit arbeiten wollen.
    Andere Effekte wie Blubbern können durch zu langsame Dekodierung, Übersteuerung, fehlende Ausgangsfilter entstehen, wie Du ja schon beschrieben hast.

50 Hz Brummen kommt sehr oft vom Netzteil, da es ja schon mit Batterie versucht wurde sollte das aber ausgeschlossen sein.
    Eine weitere Quelle sind Verbindungen zu anderen Geräten ( z.B. Verstärkern ) bei denen das GND Potential vom angeschlossenen Gerät abweicht.
    Bei Geräten mit Schutzerde am Gehäuse ist dem aber schwer bei zu kommen.
    Wir hatten das mal mit einem NF Übertrager gemacht, was aber natürlich wieder Verzerrungen verursacht.
    Im PA Bereich nimmt man da gerne auch symetrische Signalübertragung, was das Problem entschärft.

Eine weitere dankbare Quelle für 50Hz Brummen sind Einstreuungen aus dem Hausnetz, sowie aus diversen Schaltnetzteilen.
    Deshalb mein Vorschlag mit der Pampa.
    Bei Einstreuungen von aussen hilft im Prinzip nur Abschirmung. Da es hier meistens um magnetische Einflüsse geht hilft Alu hier nur wenig.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @wkrug:

Danke für Deine Antwort. Die von Dir genannten Dinge habe ich alle schon gemacht (lies man den Thread von Anfang). Die Soundfiles selbst sind sauber. Ich arbeite als Tontechniker in einem großen Studio, habe ausreichend Einblick und Wissen, um das so sagen zu können. Meine Hoffnung liegt auf dem Sparkfun. Hab dem Händler grad geschrieben. Hoffe sehr, dass das endlich mal ein brauchbares Modul ist.

Andi