Zitat Zitat von 3D PrintingCo Beitrag anzeigen
Ich möchte bei meinem Elektroroller die Geschwindigkeit in km/h auf einem Oled 128x64, anzeigen lassen.
Dazu möchte ich die drei verbauten Hallsensoren vom Hubmotor nutzen.
Folgende Dinge konnte ich schon herausfinden:
-Ein Hallsensor wird schlägt auf von LOW auf HIGH um. Die Zeit die vergeht bis der nächste Sensor aktiviert wird, wird in einer Variable gespeichert, ausgewertet und im Display angezeigt, richtig?
Eigentlich brauchst du nur einen Sensor. Du misst die Zeit von einer High-Flanke bis zur nächsten des gleichen Sensors. Ansonsten fließen alle mechanischen und elektrischen Ungleichheiten deiner Sensoren in die Messung ein. Du musst nur ermitteln, wieviel Flanken pro Umdrehung kommen und wie groß dein Radumfang ist.

Um die Zeit zwischen zwei Flanken zu messen, haben die meissten µC eine "Input Catpture Unit". Damit lässt sich relativ einfach und vor allem unabhängig von Prozessorlaufzeiten und ähnlichem die Zeit zwischen zwei Taktflanken ermitteln. Damit hast du dann deine Fahrgeschwindigkeit.

-Die Richtung des Bewegung des Motors kann durch die Abfolge der nacheinander aktivierten Sensoren bestimmt werden
Solange dein Roller keinen Rückwärtsgang hat, kann ich dir die Richtung auch ohne drei Sensoren sagen; er fährt vorwärts.

Ich habe gerade so was mit einem Hallsensor und einem 2,42" Oled als Drehzahlmesser realisiert. Nur wird dir das nicht viel helfen, da ich keinen Arduino verwende, sondern einen PIC24E auf einem eigenen Board.

MfG Klebwax