Nö die Dosierung ist ganz einfach und funktioniert über einen Gewichtssensor der von einem Mikrocontroller ausgelesen wird. Die Maschine muss dann nur einmal gesagt bekommen wie viel Gramm von jeder Flüssigkeit jeweils 1ml ergibt.
Peristaltische Pumpen sind keine gute Lösung, auch wenn viele sie dafür eingesetzt haben. Das Verhältnis von Lautstärke zu Durchflussrate ist sehr schlecht bei diesen Pumpen und sie sind sehr teuer, wenn man etwas ansatzweise akzeptables haben möchte. Dazu kommt, dass man dann für jede einzelne Flasche eine eigene Pumpe braucht. Oder man braucht für jede einzelne Flasche Flüssigkeitsventile die auch Lebensmittelecht sein müssen und da habe ich nichts preiswertes finden können. Für meine Luftventile habe ich glaube ich nicht mal 1€ pro Stück gezahlt.
Da bis zu 32 Flaschen an der Maschine hängen, ist es unumgänglich, dass die Flaschen unter der Maschine verstaut werden müssen. Es ist optisch auch einfach ansprechender nicht überall Flaschen mit Schläuchen zu sehen.
Lesezeichen