Hi Laura,
willkommen im Forum.
Ok, Deine Skizze ist ja schon passabel, die erklärt auch die Doppelwandigkeit... doppelseitigem Glas (außen Kugel, innen diese "Pilzform").
Innerhalb des "Pilzes" soll dann Bienenwachs sein, das bei 60 Grad flüssig wird und nach unten fließt.
Im Anschluss kann das Objekt gedreht werden (wie Sanduhr) ..
Mal ein paar Gedanken
a) Wenn das Bienenwachs flüssig werden soll, dann sollte ja (!mindestens!) die ganze (obere) Hälfte beheizt werden
....bis in den Hals hinein, sonst besteht die Gefahr dass nicht alles abfließt,
....dass größere Mengen an der Wandung haften bleiben.
....Insbesondere Dein flaches Mittelteil (Taille) sieht nicht sehr bienenwachsausflußgerecht aus :-/
b) 60 °C - da besteht Gefahr von Verbrühungen. Gerade 60°C ist eine Grenztemperatur für menschliche Haut!
c) Ne Sanduhr hat an beiden Enden, unten bzw. oben, jeweils eine Standfläche . . ... Im Anschluss kann das Objekt gedreht werden (wie Sanduhr) ..
Lass mich mal ein bißchen "Designer" spielen:.. Zwischen dem "Pilz" und dem äußeren der Kugel brauche ich etwas, das das Glas erhitzt (am besten einen Draht)
(in einem anderen Prototyp habe ich eine Halogen-Birne genommen,das hat gut geklappt) ..
d) Die beiden Sanduhr-Bienenwachsbehälter werden hauchdünn metallisch beschichtet - bedampft - so dünn,
....dass man durchsehen kann. Oben/unten und in der Taille einen Lötkontakt. Taille ist dann ein Pol,
....unten-oben der zweite. Schon ist die Heizung fertig. Manfrau müsste mittels der Beschichtungsdicke
....den benötigten Widerstand einstellen.
e) Alternativ kann natürlich der Glasbläser auf das heiße Glas nen Draht aufschmelzen - aber ob das die großen Temperatursprünge aushält? Die Hitze wird dabei ja nur recht kleinflächig vom Draht auf das Glas übertragen. Anm.: Drähte/Fäden und heiße Glaswände sind beim Glasblasen bekannt wenn man ne Wandung absprengen will - Faden kalt, Glas heiß. Umgekehrt geht das bestimmt auch :-/
BTW: ich hatte mal für ne "Drahtheizung" gemacht (klick hier) mit etwa 5 m Blumendraht und einem alten Notebooknetzteil (die alten haben meist so 15V .. 19V und um die achtzig Watt). Da ich den Drahtwiderstand richtig bemessen hatte, brauchte ich keine Temperaturregelung . . .
Genug fürs Erste - auch wenns keine "Schritt-für-Schritt-Form ist.
Lesezeichen