-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ton, Beleuchtung und Hub auf Knopdruck

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    974
    Anzeige

    Betreff RGB Leds:

    Bei Segor habe ich mir auch die runden besorgt wie Rabenauge in 8mm Durchmesser. Dort sind sie jedoch ohne Leiterplatte, also direkt mit Drähten, da ist der Chip schon drin.
    Hier hat sich aber herausgestellt, dass die Daten für Grün und Rot vertauscht sind, im Vergleich zu den 5050 Leds.

    Testweise habe ich die Leds auch schon mit 3 Volt, ein Modell sogar mit 2,6 Volt betrieben. Die meisten sind aber eigentlich für 5 Volt ausgelegt.
    5 Volt benötigst Du sowiso. Da kommen dann auch direkt die LEDs mit ran. Da kann dann wie schon erwähnt, je nach Anzahl, Farbe und Helligkeit "einiges" an Strom zusammenkommen.
    Die einzige Datenleitung geht zum Arduino Controller, über diese Leitung fliesst so gut wie kein Strom.
    Ich betreibe die Leds meist mit 10mA pro Farbe, also nur die halbe Helligkeit, das ist schon wirklich sehr hell. sind also 3 Farben pro Led = 30mA.

    Hier mal die Segor Info:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RGB_Led_rund.jpg
Hits:	8
Größe:	76,1 KB
ID:	34681

    Siro

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    51
    Beiträge
    1.553
    Das mit den vertauschten Farben gibts öfter- ich hab auch die 5050 in verschiedenen Ausführungen.
    Teilweise RGB, teils GRB.
    Das ist aber kein Problem- die beiden Bibliotheken bieten dafür eine Möglichkeit, das abzufangen, man muss es nur wissen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.01.2020
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Der Hubtisch ist Mist...weil sich die Gewindestange horizontal mit bewegt.
    Wenn du da jetzt ne Kupplung schmiedest, würde der Motor zwar mit rauf und runter fahren können, aber er würds nicht tun, weil er um seine eigene Welle kreiselt.
    Du bräuchtest zusätzlich eine Verdrehsicherung für den Motor...wenn du das _so_ bauen willst, ok.
    Dann mach das....
    Ja, die Befestigung ist problematisch. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das umsetzen soll. Wie gesagt plane ich noch, daher ist nix in Stein gemeißelt. Wenn jemand ne gute Idee für das Anheben hat, dann bin ich interessiert.

    Und danke für Eure Ausführungen zu den LEDs, werd mir die Sachen nochmal genau ansehen. Das WE war ziemlich voll.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Led Beleuchtung
    Von entopia im Forum Elektronik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 14:35
  2. [ERLEDIGT] LED-Beleuchtung
    Von TheTeichi im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 19:40
  3. LCD Beleuchtung mit PWM
    Von geronet im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 11:04
  4. Beleuchtung
    Von sledge77 im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 11:33
  5. Led Beleuchtung
    Von mobi im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •