Hallo liebe Roboter-Gemeinde,

ich bin neu in der Roboter-Welt und würde mich gerne hier einmal reinfuchsen. Ich würde dabei gerne 1. mein Programmierwissen anwenden und 2. mir am Ende kleine Helferlein für zuhause bauen. Ich kann also Programmieren, hab Ideen und könnte zur Not auch das Elektrotechnik-Studium anwenden. Was ich nicht habe ist unendlich viel Zeit (als Papa von zwei kleineren Jungs wäre das ein Abend/Wochenende-Projekt), so dass ich am liebsten auf das Tüfteln bei Mechanik und Elektronik verzichten würde. Mich interessiert vor allem das Programmieren möglichst ausgereifter und potenter Komponenten.

Nachdem bei mir der Rasenmähroboter sein Werk verrichtet, zwei Saugroboter ihren Dienst tun und ich soweit die Hausautomation mit ioBroker ausgereizt habe, würde ich mich nun nochmal dem Garten widmen. Mir fehlen in der Welt der Roboter über den Rasenmähroboter hinaus da noch ein paar Helferlein. Ich würde lieber einen Roboter mit Navigation, Bilderkennung und Laser oder anderem Vernichter für meinen Klee im Rasen ans laufen bringen, als mich da mit der Düngervielfalt auseinanderzusetzen. Natürlich vor allem wegen dem Spaß an der Umsetzung und daran dem Roboter bei seinem Werk zuzusehen!
Mir schwebt da noch eine Drohne mit Objekterkennung und automatischer 3D-Modell-Generierung vor, die mir dann die Hecke und Büsche schneidet, aber das dann später

Also ganz im Ernst, ich will den Kleekiller tatsächlich bauen. Ich denke da an einen Sechsbeinroboter mit im ersten Schritt Kamera zur Bild/Klee-Erkennung und vielleicht einem Laser der den Klee dann verbrennt. Ich glaube die Komponenten sind für ein erstes Kennenlernen jetzt nicht Ultra-Kompliziert. Eine mechanische "Vernichtung" birgt mir am Anfang zu viele Tücken (in 3D auf das Objekt zielen, zu viele bewegliche Teile etc.).
Aufgrund der relativ "geringen" Zeit und einem Wunsch nach viel Flexibilität, würde ich gerne auf Komponenten und Softwarepakete zurückgreifen, die schon ein gewisses Reifestadium erreicht haben und man nicht alles von Grund auf in Assembler coden muss. Eine breite Community hilft da auch immer weiter. Bilderkennungsbibliotheken wird es ja denke ich schon geben, genau wie fertige Roboter Chassis und Servos zur Kamera und Lasersteuerung. So jedenfall jetzt mal meine naive Annahme.
In den tiefen des Internets kann man sich aber zu dem Thema jetzt totsuchen und hinzu kommt die Komplikation, dass das alles ja auch irgendwie zusammen passen muss. Gerade dabei könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung und dem Vorwissen hoffentlich helfen!

Daher meine Frage an euch:
Welche Komponenten wären für mein Vorhaben hier geeignet oder sollte man zumindest mal in Betracht ziehen? Am besten passen die Vorschläge irgendwie zusammen (gehören zu einem System, sind grundsätzlich unkompliziert kombinierbar etc.). Wenn ich zumindest in der Linux Welt bspw. bei einem Raspberry bliebe, wäre das auch nicht ganz verkehrt, da ich diesen schon aus der ioBroker-Welt gut kenne. Löten kann ich, ich muss nur nicht unbedingt auch noch Schaltungen selber bauen. Das würde ich gerne alles schon softwareseitig steuern können.
Aus meiner Sicht bräuchte ich:
- Chassis inkl. Antrieb (z.B. Freenove Hexapod?)
- Akku
- Steuereinheit/OS (am liebsten Raspberry/Linux)
- Kamera
- Bilderkennungs-Bibliothek die man auf Objekte (z.B. Klee) trainieren kann
- Laser (der sowohl schwach zur Zielerkennung und stark zum Verbrennen strahlen kann)
- Servomotoren die Kamera und Laser ausrichten können

Einen Schutz gegen Dreck wäre später interessant. Ich denke aber, dass ich das erste Jahr ohnehin in der Wohnung herumprobieren muss. Vielleicht kommt da später auch mal ein 3D-Drucker ins Spiel...
Ich würde insgesamt nicht weit über 300,- EUR gehen wollen. Fürs Erste

Wenn ihr hier Empfehlungen habt also immer her damit. Ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße
SEB