-
-
Hallo Leute,
habe gerade gelesen, dass die Diskussion zum Gumstix geht. Habe mir einen solchen Rechner letztes Jahr gekauft. Bisher habe ich noch nicht viel damit gemacht, aber er soll als Hauptrechner in meinen Roboterprojekten eingesetzt werden.
Bezüglich der Programmierung muss ich "nestler" korrigieren. Der Gumstix ist in diesem Sinne kein Embedded PC - Tastatur oder Monitor lassen sich nicht anschliessen. Besser passt vielleicht die Bezeichnung SBC (Single Board Computer).
Der Gumstix wird über die serielle Schnittstelle programmiert. Je nachdem, welches Adapterboard man dazugekauft hat (dringend zu empfehlen) muss man sich noch einen Pegelwandler mit dem MAX3232 bauen, um ihn per RS232 an den PC anzuschliessen. Die Datenübertragung läuft per default mit 115200 Bit/s. Aber auch ein USB-auf-seriell-Adapter sollte das können. Man kann sich über ein Terminal auf dem SBC einloggen und bekommt dann eine Linux-BASH mit einer eingeschränkten Menge an Kommandos. Man kann den Gumstix auch per USB mit dem LAN verbinden. Wie es geht, steht im Gumstix-Wiki.
Von den 3 verfügbaren seriellen Schnittstellen bleiben so im Normalfall 2 übrig, um einen Roboter zu steuern. Zusätzlich gibt es noch I2C - daran arbeite ich gerade. Es gibt auch Boards mit Bluetooth - die haben dann entsprechend eine serielle weniger.
Der Rechner hat relativ wenig "Festplatte" - 4 MB Flash, aber 64 MB RAM. Man kann eine SD/MMC-Karte mounten und hat dann entsprechend mehr Platz für Daten.
Die Software wird ständig verbessert, einiges (z.B. Bluetooth) ist aber m.E. noch nicht ausgereift. Das entnehme ich den vielen Diskussionen in der Mailinglist. Man sollte auch beachten, dass alle IO-Signale eine Spannung von 3.3V haben. Will man das mit einem 5V-System kombinieren, fangen die Probleme der Pegelwandlung an. Also vielleicht lieber einen älteren 5V-Rechner kaufen.
Weitere Info auf meiner HP, genauer, http://www.voidpointer.de/flobo/flobo5.html#5.2
Gruß, Achim.