- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 188

Thema: Chassis zusammenbauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    *lach
    Da ist kein Luftdruck drin, der sich von dem aussenrum unterscheidet, hehe.
    Die sind einfach nur bisschen steif.
    Macht aber praktisch nicht wirklich nen Unterschied....du musst das aber evtl. berücksichtigen, wenn du halbwegs genau odometrieren willst.
    Schliesslich hat ein "platter" Reifen weniger Umfang als ein praller.
    Bei diesen Reifen könnte das nen Unterschied von 5mm ausmachen, pro Umdrehung (reine Schätzung jetzt, ich hab mit diesen Rädern überhaupt noch nix gemacht, die liegen hier nur rum, weils die halt zu den Antrieben dazu gab).

Bist du inzwischen dazu gekommen, diese Gabellichtschranken-Platinen mal auszuprobieren?
    Die Dinger will ich nämlich in den XPlorer2 auch einbauen...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Da ist kein Luftdruck drin, der sich von dem aussenrum unterscheidet, hehe.
    Ist doch klar

Bist du inzwischen dazu gekommen, diese Gabellichtschranken-Platinen mal auszuprobieren?

Nein, mir fehlen noch Teile, genau genommen die Treiberplatine für nodeMCU.
    Wenn alles da ist, werde ich schauen, wie ich es zusammenbauen kann.

Inka hatte aber schon geschrieben, dass die gut funktionieren sollen.

Und das mit dem Poti
    (oder ist es ein Kondensator) oben drauf, bei den Infrarot-Abstandssensoren, zum Einstellen, das hatte hier auch jemand schon geschrieben, dass man damit die Schwelle, zwischen schwarzem und weißem Untergrund, einstellen kann, also dass das einwandfrei Schwarz und Weiß unterscheiden kann. Das sehe ich keine Probleme mehr.

Wird alles funktionieren, denke ich.

Nachdem ich ein Zusatzteil gedruckt habe, sieht es so aus, dass die Sensoren dann ca. 3 bis 5mm Bodenfreiheit haben. Kommt auch drauf an, wie viel die Gummireifen noch nachgeben

Ein Bild sagt immer mehr:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prot7.jpg
Hits:	11
Größe:	64,8 KB
ID:	34590

MfG
    Geändert von Moppi (21.12.2019 um 16:15 Uhr)

Ich habe gerade mal die Infrarot-Abstandssensoren ausprobiert.
    Auf einen Abstand von ca. 5mm erhalte ich Analogwerte von 50 bis 57, bei dunklerem Untergrund (dunkelgrau) und Werte von 60 bis 67 bei hellerem Untergrund (überwiegend weiß).
    Dagegen reagiert der Sensor viel besser auf Abstandsänderungen. Bei Abständen um die 5mm erhalte ich Werte um die 50 bis 60, bei Abständen um die 80cm, Werte von ~1000.
    Das Teil reagiert auf Abstandsänderungen sicherer, als auf Farben.

Nachtrag:
    Mit gedruckten Linien aus dem Laserdrucker, auf normales Papier, funktioniert es besser. Da bekomme ich Werte bei Weiß um die 50 und bei Schwarz um die 700.

Daher keine reflektierenden Untergründe verwenden, sondern matte Untergründe mit Farben für die Linien, die das Licht gut schlucken - je schwärzer, desto besser.

MfG
    Geändert von Moppi (22.12.2019 um 20:31 Uhr)

Hast du zufällig sowas wie Alpinaweiss herumstehen?
    Wir hatten das damals nich endgültig geklärt, aber meiner Vermutung nach könnte sich das für ne schwarze Linie möglicherweise eignen.

Mein XPlorer2 hat heute seine Wanne bekommen, nachdem der Drucker 16 Stunden dran gebastelt hat.
    Grüssle, Sly

Mein XPlorer2 hat heute seine Wanne bekommen, nachdem der Drucker 16 Stunden dran gebastelt hat.
    Ich warte bis heute Morgen, dann kann ich drucken, wird auch fast den ganzen Tag dauern.
    Nein, Alpinaweiß habe ich nicht.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    ich glaube viele - mich eingeschlossen - würden sich über die präsentation solcher teile freuen. Moppi hat hier den anfang gemacht - ist ganz was anders als thingiverse...

übrigens - fly_agaric klingt super
    gruß inka

Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    übrigens - fly_agaric klingt super

Ich konnte es mir irgendwie nicht aussuchen! Als ich das Teil in Cura gesehen habe, stach es sofort ins Auge.

MfG

PS: Ultraschallsensoren sind heute angekommen, bloß die Motorsteuerplatine ist noch nicht da Bild hier  
    Geändert von Moppi (23.12.2019 um 13:50 Uhr)

Klingt sehr nach Tinkercad.
    Der Bot dort vergibt immer so kreative Namen.

Ich -für meinen Teil- hab Tinkercad den Rücken gekehrt, zum einen ist es recht gruselig zu bedienen, zum anderen weiss man nie so ganz genau, was bei rauskommt.

@Inka: willst du die Teile zum drucken haben, oder nur mal angucken?
    Ich hab grundsätzlich kein Problem mit, sowas auch mal rauszurücken (hab selber ein paar Sachen zu Thingiverse hochgeladen, weil ich mich dort ja auch bediene), nur ist es das eine, etwas fertiges mal eben zu knipsen, oder so eine Konstruktion komplett vorzustellen.
    Um den _richtig_ vorzustellen (bzw. das Chassis, "fertig" wird das Gefährt dieses Jahr nich, und nächstes auch nicht gleich), ist es noch ein wenig zu früh.

Die Fahrwerke sind noch keinen Zentimeter gefahren (mal bisschen aufm Tisch hin-und herschieben zählt nicht), und da die zwar auf nem Design von Thingiverse basieren, aber inzwischen eigentlich fast neu konstruiert sind, hab ich noch keine Ahnung, ob die wirklich funktionieren, wie erhofft.
    Ich denke aber die werden sich in den nächsten Tagen aus eigener Kraft bewegen- wenn auch nur per Arduino erst mal.

Aber um guten Willen zu zeigen knips ich das, was bisher vor mir steht, schnell mal....
    Das erste Bild zeigt den XPlorer (1), der ist kleiner, und _eigentlich_ nur ein RC-Fahrzeug.
    Den kann ich über Handy oder Pad steuern.
    Obendrauf sitzt noch ein Deckel (wenn du willst knips ich den damit auch noch mal).
    Das Ding war zum ausprobieren einfacherer Kettenfahrwerke gedacht, und dann wollt ich schon immer mal irgendwas mit ner eigenen App steuern, hehe....

Die anderen Bilder zeigen den deutlich grösseren XPlorer2 im jetztigen Bauzustand.
    Nicht nur, dass er doppelt so stark ist (der hat auf jeder Kette zwei dieser gelben Getriebemotoren (TT-Motor), sondern bekommt auch ne Odometrie (wär im Kleinen nich mehr vernünftig unter zu bringen gewesen), und soll eine Art "Boden-Drohne" (ob autonom, kommt drauf an, ob ich es hinkriege, aber zumindest weider ferngesteuert, dafür aber mit Live-Video auf Handy oder Pad) werden.
    Aktuell sind die vier Motoren, ein Step-Down-Modul für die Motoren (das längliche, hinten, mal gucken ob das was taugt) und die Motortreiber-Platine drin.
    Der Drucker baut gerade an nem Halter für einen weiteren StepDown, der mir auf dem grossen Akku (2s2p, 7.4V 4200mAh) dann 5V machen soll.

Falls du (oder wer auch sonst) genaueres wissen, oder sehen möchte: gerne, aber dann machen wir das wohl wo anders als in Moppis Faden.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00050.jpg
Hits:	17
Größe:	59,3 KB
ID:	34592
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_3161_verkleinert.jpg   DSC_3156_verkleinert.jpg  
    Grüssle, Sly