Ich hab nen A8....
Allerdings ziemlich massiv verändert.
Zugegeben: ich hab das erste Vierteljahr an dem Ding nur geschraubt und verbessert, wobei ich auch etliche Fehler gemacht hatte (Thingiverse ist voll, aber es ist auch ne Menge nutzloser Krempel dabei).
Der wurde danach _einmal_ kalibriert, inzwischen hat der, na sagen wir 15 Kilo Filamente (ABS, PLA,PETG, TPU) durch, und druckt immernoch genauso präzise. Ich muss selbst das Bett nur alle paar Wochen mal leveln...
Verschleiss: keiner.
Wartung: alle paar Wochen je zwei Tropfen Öl auf die Gleitstangen.
Das wars...
Ich könnt immernoch mit der allerersten Düse drucken, aber da ich das Hotend auf full metal umgebaut hab, musste die halt raus.
Zugegeben: inzwischen preislich eher im Bereich eines Prusa- aber auch genauso gut.
Kalibrieren ist einfach wenn man:
-eine Firmware drauf hat, die das halbwegs komfortabel ermöglicht
-ein geeignetes Testobjekt nimmt
-den Drucker kennt
-messen kann.
Und das _muss_ man auch machen, spätestens, wenn man, wie ich, nicht nur "ab und zu irgendein Teil", sondern gleich ganze Fahrzeuge druckt, dann müssen nämlich die Teile aneinander passen.
Falls du nen echten Anet A8 hast (nicht die Gurke mit dem Sperrholzframe, da ist es aussichtslos), können wir uns gerne mal unterhalten, wie man aus dem nen _richtigen_ Drucker machen kann, aber vielleicht besser an anderer Stelle als hier.
Sowohl mein RC-Buggy hat selbstgedruckte Räder, als auch der OpenRC-Formel 1, den ich vor über nem Jahr gebaut habe. Da dürften die Raddrehzahlen vierstellig sein- das geht nur, wenn rundes auch rund wird....es _geht_ also, auch mitm A8.
Filamentkosten interessieren mich weniger, ehrlich gesagt: ich zahl fürs Kilo zwischen 12 und 15€- und da kriegt man ziemlich viel raus (der komplette F1 wiegt beispielsweise nicht mal ein Kilo), der XPlorer1 vielleicht 300g (die gedruckten Teile)!
Früher hab ich mit Sperrholz und ABS-Platten gebaut: wird auch nich wirklich billiger, wenn man jeden Mist online bestellen muss- da schlägt das Porto dann ordentlich zu Buche.
Und dann hast du ne mehr oder weniger eckige Kiste, und die Leiterplatten mit Spaxen reingetüdelt....oder so.
Zum Thema zurück: von Adafruit gibts auch ganz schmale Räder für diese TT-Antriebe (die heissen oft so).
Ich könnt dir solche Räder (schmaler, aber für die Originalreifen) auch fix mal zeichnen, aber wenn du nicht wirklich rund drucken kannst, bringt das ja nix.
Auch die abgeflachten Achsen müssen ja _perfekt_ passen. Wobei: dort könnt man auch ne Schraube als Sicherung verbauen, bei den paar Umdrehungen ist die Unwucht nich spürbar...
Lesezeichen