drei räder am umfang, also alle 120°?
https://youtu.be/7htnq92fclQ
geht auch mit DC-getriebemotoren...
gruß inka
Ich dachte, zwei Antriebsräder reichen aus.
Nach Möglichkeit sollen die Räder auch innenliegend sein. Also nicht nach außen auftragen.
Dadurch, dass ich die Axe jetzt in eine Richtung versetze, ist das nun nicht mehr so ganz gegeben,
sollte aber noch im Rahmen des Brauchbaren liegen.
Wenn fertig, mache ich mal ein Bild von oben. Drucke gerade den zweiten Prototyp, muss die
Befestigungen kontrollieren und Aussparungen. Wenn das dann jetzt passend ist, will ich noch Löcher
vorsehen, damit ich zunächst die Zweite Platte oben drauf montieren kann.
Dann muss ich das Gehäuse noch ausbauen um die Ultraschallsensoren unterzubringen.
Optische Sensoren sollen auch noch dran.
Wenn die Grundplatte im ersten Zug dann jetzt fertig ist, kann ich die aber auch hier als STL-File
zur Verfügung stellen, weil die ist ja dann passend für diese Arduino-Chassis.
MfG
es ging mir um die standstabilität, die scheint dir wichtig zu sein...
gruß inka
Ja das stimmt. Habe ich doch mit Stützrad. Macht die Steuerung hoffentlich einfacher, wenn sich das Stützrad dreht und nicht klemmt.
Gruß
![]()
Du hast nen 3D-Drucker..einfach schmalere Räder drucken?
Man könnte die originalen (ich glaub, die hatte ich auch mal als *.stl auf Thingiverse gesehn) recht leicht modifizieren, so dass sie weniger weit seitlich raus stehen.
Den Plastik-Ächsschen täte das sogar gut, weil weniger Hebelwirkung....
Eben probiert: wenn die originalen Reifen noch unmodifiziert verwendet werden sollen, gehn ca. 5mm (pro Rad).
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
@Rabenauge
Ich habe schon mal Räder entworfen. Für 360° Servos. Das hat so viel Material gekostet...
Die sollen dann auch rund sein. Das ist mit einem 3D-Drucker so einfach nun nicht unbedingt.
Übrigens brauche ich etwas Radgröße. Du musst an Schwellen denken und Teppichkanten.
Die Bodenfreiheit ist jetzt bei 2cm.
Ich habe jetzt erstmal einen Prototyp und die Sachen angebaut. Ist auch nicht 100%ig,
aber ich denke, so funktioniert das schon:
Nach einem ersten Versuch steht das dann auch waagerecht.
Jetzt drucke ich das erste große Teil, eine Hälfte nutzt ja nicht so viel.
MfG
![]()
Lesezeichen