- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
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Thema: Chassis zusammenbauen

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Praxistest und DIY Projekte
    Und damit ist es nicht möglich, irgendwas, aus mehreren Teilen zusammengesetztes so zu drucken, dass es nachher auch zusammengebaut werden kann,
    So lange alles auf demselben Drucker gedruckt wird, sind die Abweichungen in X-, Y- und Z-Achse immer identisch, daher passen dann auch die Teile zusammen.
    Zur genaueren Erklärung: wäre auch so, wenn Du alle Teile gleich skalieren würdest, dabei spielt die Skalierung auf den Achsen keine Rolle, nur identisch muss es, bei allen Teilen, sein.

    2.: Das Ding braucht ne Menge Stützstruktur!
    Nein, ich drucke das ohne, ich drucke immer ohne. Nur dann mit: Überhänge druckbar machen.

    nen kreisrunden Ring _wirklich_ kreisrund zu drucken
    Ist seltenst überhaupt hin zu bekommen. Mal große und kleine Teile drucken und die Abweichungen messen.
    Also z.B. Kantenlänge 2cm drucken und nachmessen (Abweichung bspw. 0.1mm) und Kantenlänge 20cm drucken (Abweichung dann: ?).
    Nahezu 100%ige Drucke? Dafür käme mir bislang bei dem Druckverfahren nur eine Lösung in den Sinn: "Gewindestangen" statt Zahnriemen auf allen Achsen.
    Bei meinem neuen Drucker habe ich es noch nicht mal ausprobiert, wie genau er druckt. Aber ich glaube, die Technik ist schon ganz gut, mal sehen, wie lange das so bleibt.
    Beim Anet A8 konnte ich das vergessen. Da gab es immer Probleme mit Abweichungen zwischen kleinen und großen Teilen, also dass die Abweichungen unterschiedlich sind.
    So druckte der Drucker in der Mitte sehr genau, aber zu den Rändern der bedruckbaren Fläche hin, mit einer größeren Abweichung (also größer 0.1mm, eben dann 0.5mm bis 1mm z.B.).


    MfG
    Geändert von Moppi (19.12.2019 um 23:23 Uhr)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
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    Thingiverse ist voller Testobjekte, die auch ne Referenz ermöglichen: ein abgewandelter Kalibrierwürfel, in den bestimmte Muttern reinpassen müssen, Teile, bei denen man Münzen einlegen kann, usw.

    Mein Drucker hat ne Abweichung im Bereich von etwa 5/100mm.
    Da summiert sich auch nix auf oder so. Das funktioniert schon mit Riemen- man muss nur ordentliche nehmen,die richtige Spannung haben und natürlich: der Rest am Drucker muss auch stimmen.
    Manche Treiber (die tollen, leisen TMC z.B. ) neigen durchaus bei schnellerem Druck gelegentlich zu Überhitzung (die sind weniger stark), dann verlierst du Schritte, und das wars dann mit Präzision. Da gibts noch viele solcher "versteckten" Fehlerquellen mehr, wie z.B. ein Heizbett, was die Temperatur nicht gleichmässig geug hält, usw.

    Die Mechanik ist kein Hexenwerk: schau dir mal an, wie simpel ein Prusa I3 aufgebaut ist (nem Anet nicht unähnlich, nur verbauen die richtige Komponenten, und nix vom Sperrmüll), und dann schau mal, wie Klasse _die_ Dinger drucken.
    Der spielt nen Ultimaker mühelos an die Wand, trotz eigentlich "primitiver" Mechanik.
    Der Trick beim Prusa ist: ordentliche, hochwertige Komponenten und ne richtig gut eingestellte Firmware, mehr ist da nicht dahinter. Trotz Zahnriemen und simplen Stangenführungen drucken die Dinger durchweg fast in Spritzguss-Qualität.

    Und doch: es _ist_ ein Problem, wenn der Drucker die X- (oder ne andere...) Achse verzieht: dann passt eine Mutter, die er nicht gedruckt hat, eben _nicht_ genau in die Aussparung.
    Oder das gekaufte Getriebe passt nicht ins Chassis.
    Ich druck dir Bohrungen, in die du Kugellager mit nem festen Druck reinschnappen kannst, und die bleiben dann auch drin.
    Hat z.B. der F1, aber auch der Dackelwagen (bei dem sinds grössere, der hat ne M8-Achse).
    Wenn die auch nur minimal unrund sind, wird das niemals klappen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    So, nun habe ich erst mal einen Ausgangspunkt, mit dem Chassis.
    Steht und wird fahren, denke ich.

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    @Siro
    Die Räder eiern leider auch bei meinen Motoren
    Das liegt irgendwie an der Achse und den Rädern.
    Zum Antrieb reicht das hoffentlich trotzdem aus.
    Die Gummireifen sitzen auch nicht so 100%ig gerade auf den Felgen.
    Spielzeug eben...


    MfG
    Geändert von Moppi (20.12.2019 um 08:47 Uhr) Grund: Schönheitsfehler

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Gerade gefunden, ein Beispiel für gedruckte Räder

    http://www.wiresandbits.co.uk/2019/0...ht-wheels.html

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #45
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    Sieht doch gut aus.
    Die Gesamtbreite ist kaum mehr geworden, also kommt der auch überall durch, wo ers mit mittigen Rädern gekonnt hätte.
    Pack die schweren Komponenten eher auf die Antriebsachse, das gibt Kippstabilität.
    Sieht aus, als hättest du die Gabellichtschranken schon dran- hast du schon rausgefunden, wie weit die Encoderscheiben in die Gabel reichen müssen,damits zuverlässig funktioniert?
    Grüssle, Sly
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  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Hallo,

    ich habe mehrere Optische Sensoren (Reflexion).
    Aus Platzgründen wollte ich jetzt, mittig, nur einen verbauen, der auf den Boden
    gerichtet ist. So Suche ich jetzt nach einem Befestigungspunkt, wofür ich
    noch Änderungen am Chassis vornehmen möchte. Ich habe diese Sensoren
    noch nie verwendet, einzustellen sind die aber. Ich möchte den Sensor nicht so
    nah über dem Boden installieren müssen. Ich frage mich aber, ob so 2 bis 3cm
    vielleicht zu viel sind, oder ob das trotzdem gute Ergebnisse bringt. Es kommt
    ja drauf an, was man damit tun will, denke ich:

    - Einer schwarzen Linie auf einem weißen Blatt Papier folgen.
    - Bodenbelagsänderungen erkennen (Teppich, Schwellen, Laminat)

    Vielleicht weiß das jemand hier, ob das in dem Abstand funktionieren könnte
    sonst müsste ich das erst ausprobieren.


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    MfG

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    Hallo,
    ich habe alle diese Sensoren in einem Abstand von 5 - 10mm vom Boden entfernt, dort funktionieren sie auf den Kontrast ws/sw gut, bei 2cm wird's unschärfer, also ungenauer. Man kann sie analog wie digital auswerten, musst ausprobieren...
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    Geändert von inka (20.12.2019 um 09:58 Uhr)
    gruß inka

  8. #48
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    bei 2cm wird's unschärfer, also ungenauer
    Das habe ich befürchtet. Die Frage wäre, wie groß diese Unschärfe ist. Wird sie zu groß, ist das Ergebnis unbrauchbar.
    Aber wenn Du weißt, dass die auf 1cm gut funktionieren, dann nehme ich 1cm.
    Bei 5mm bleibt der Sensor u.U. an einer Teppichkante hängen.

    Danke!


    MfG


    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe einen Punkt gefunden. Da kommt der Sensor in eine Linie mit der Radachse und ist so weit geschützt, da kann er etwas tiefer über den Boden liegen (7mm).

  9. #49
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    Schwarz für uns ist nicht unbedingt schwarz für so nen Sensor!
    Und: auch weiss kann für die Dinger "schwarz" sein.
    Daher kommts drauf an, woraus deine Linie besteht.
    Ich empfehle: probier das vorher aus, diese Teile kann man einfach mal an nen Arduino stöpseln, mit Kabel, und herumexperimentieren.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Schwarz für uns ist nicht unbedingt schwarz für so nen Sensor!
    Und: auch weiss kann für die Dinger "schwarz" sein.
    Daher kommts drauf an, woraus deine Linie besteht.
    Ich empfehle: probier das vorher aus, diese Teile kann man einfach mal an nen Arduino stöpseln, mit Kabel, und herumexperimentieren.

    genau, ich habe zum testen einen streifen elektroisolierband auf weiss papierblatt aufgeklebt...
    gruß inka

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