- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 188

Thema: Chassis zusammenbauen

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich dachte, zwei Antriebsräder reichen aus.
    Nach Möglichkeit sollen die Räder auch innenliegend sein. Also nicht nach außen auftragen.
    Dadurch, dass ich die Axe jetzt in eine Richtung versetze, ist das nun nicht mehr so ganz gegeben,
    sollte aber noch im Rahmen des Brauchbaren liegen.
    Wenn fertig, mache ich mal ein Bild von oben. Drucke gerade den zweiten Prototyp, muss die
    Befestigungen kontrollieren und Aussparungen. Wenn das dann jetzt passend ist, will ich noch Löcher
    vorsehen, damit ich zunächst die Zweite Platte oben drauf montieren kann.
    Dann muss ich das Gehäuse noch ausbauen um die Ultraschallsensoren unterzubringen.
    Optische Sensoren sollen auch noch dran.

    Wenn die Grundplatte im ersten Zug dann jetzt fertig ist, kann ich die aber auch hier als STL-File
    zur Verfügung stellen, weil die ist ja dann passend für diese Arduino-Chassis.


    MfG

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    es ging mir um die standstabilität, die scheint dir wichtig zu sein...
    gruß inka

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ja das stimmt. Habe ich doch mit Stützrad. Macht die Steuerung hoffentlich einfacher, wenn sich das Stützrad dreht und nicht klemmt.


    Gruß

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Du hast nen 3D-Drucker..einfach schmalere Räder drucken?
    Man könnte die originalen (ich glaub, die hatte ich auch mal als *.stl auf Thingiverse gesehn) recht leicht modifizieren, so dass sie weniger weit seitlich raus stehen.
    Den Plastik-Ächsschen täte das sogar gut, weil weniger Hebelwirkung....

    Eben probiert: wenn die originalen Reifen noch unmodifiziert verwendet werden sollen, gehn ca. 5mm (pro Rad).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    @Rabenauge
    Ich habe schon mal Räder entworfen. Für 360° Servos. Das hat so viel Material gekostet...
    Die sollen dann auch rund sein. Das ist mit einem 3D-Drucker so einfach nun nicht unbedingt.
    Übrigens brauche ich etwas Radgröße. Du musst an Schwellen denken und Teppichkanten.
    Die Bodenfreiheit ist jetzt bei 2cm.


    Ich habe jetzt erstmal einen Prototyp und die Sachen angebaut. Ist auch nicht 100%ig,
    aber ich denke, so funktioniert das schon:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prot1.jpg
Hits:	14
Größe:	23,9 KB
ID:	34576Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prot2.jpg
Hits:	12
Größe:	49,6 KB
ID:	34577Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	prot3.jpg
Hits:	11
Größe:	79,4 KB
ID:	34578

    Nach einem ersten Versuch steht das dann auch waagerecht.
    Jetzt drucke ich das erste große Teil, eine Hälfte nutzt ja nicht so viel.



    MfG

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Wieso ist rundes zu drucken ein Problem?
    Mach ich andauernd...Räder, Reifen (aus TPU), alles Mögliche...wenn dein Drucker das nicht richtig kann, dann kalibrier ihn mal.


    Im übrigen meinte ich nicht kleinere Räder, sondern nur schmalere- die einfach weniger breit nach aussen bauen, weil du ja innerhalb der 14 cm bleiben willst.
    Wie gesagt: etwa 5mm schmaler gehts noch, wenn man die originalen Reifen benutzen will, die werden dann, weil seitlich zusammengedrückt, sogar ein bisschen grösser im Durchmesser.
    Sollte aber funktionieren.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Schmalere könnte man drucken. Ich habe allerdings keine Vorlage.
    Das ist super, wenn Dein Drucker rund druckt! Nicht jeder Drucker druckt 100% rund.
    Muss auch nicht sein, wenn man nicht unbedingt Räder drucken möchte.
    Da ich aber weiß, welcher Aufwand das ist, denn die Gummireifen sollen hinterher auch sitzen,
    die muss man drucken oder kaufen, habe ich darauf momentan überhaupt so keine Lust.

    Bei den letzten Rädern habe ich bestimmt eine halbe bis dreiviertel Rolle Filament verdruckt,
    bis ich brauchbare Räder hatte, die auch passen. Aber 100% rund waren die nicht.
    Gedruckt habe ich insgesamt wenigsten 8 Stück. Und 4 dazu, die ich an die Seite gepackt habe,
    wo ich Gummireifen aufziehen kann. Man müsste mal schauen, ob es schmalere Räder zu kaufen gibt.
    Halbe Breite, vier Stück für vielleicht 3,- EUR bis 4,- EUR.



    MfG


    - - - Aktualisiert - - -

    PS: Hier gab es mal welche: https://www.roboternetz.de/community...obotik-Bastler

    - - - Aktualisiert - - -

    Wieso ist rundes zu drucken ein Problem?
    Um wirklich rund zu drucken, muss der Drucker kalibriert werden.
    Denn es längen sich die Zahnriemen, wenn man viel druckt, dann schneller.
    Auch die Mechanik gibt mit der Zeit nach, jedenfalls von einem Anet A8.
    Kommt immer auf die Konstruktion an. Mein letzter Anet-Drucker konnte
    dann in den Müll wandern, weil der nur noch verzerrt gedruckt hat.
    Zwar kann man das ausgleichen, funktioniert aber nur bedingt, bis zu gewissen
    Grenzen. Dann heißt es Drucker auseinander bauen, verschiedene Ersatzteile
    bestellen (ca. 50 EUR?), alles austauschen, zusammenbauen, kalibrieren.
    Mit Glück kalibrierst Du in 15min, mit Pech in mehreren Stunden.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ich hab nen A8....
    Allerdings ziemlich massiv verändert.
    Zugegeben: ich hab das erste Vierteljahr an dem Ding nur geschraubt und verbessert, wobei ich auch etliche Fehler gemacht hatte (Thingiverse ist voll, aber es ist auch ne Menge nutzloser Krempel dabei).
    Der wurde danach _einmal_ kalibriert, inzwischen hat der, na sagen wir 15 Kilo Filamente (ABS, PLA,PETG, TPU) durch, und druckt immernoch genauso präzise. Ich muss selbst das Bett nur alle paar Wochen mal leveln...
    Verschleiss: keiner.
    Wartung: alle paar Wochen je zwei Tropfen Öl auf die Gleitstangen.
    Das wars...
    Ich könnt immernoch mit der allerersten Düse drucken, aber da ich das Hotend auf full metal umgebaut hab, musste die halt raus.
    Zugegeben: inzwischen preislich eher im Bereich eines Prusa- aber auch genauso gut.

    Kalibrieren ist einfach wenn man:
    -eine Firmware drauf hat, die das halbwegs komfortabel ermöglicht
    -ein geeignetes Testobjekt nimmt
    -den Drucker kennt
    -messen kann.

    Und das _muss_ man auch machen, spätestens, wenn man, wie ich, nicht nur "ab und zu irgendein Teil", sondern gleich ganze Fahrzeuge druckt, dann müssen nämlich die Teile aneinander passen.
    Falls du nen echten Anet A8 hast (nicht die Gurke mit dem Sperrholzframe, da ist es aussichtslos), können wir uns gerne mal unterhalten, wie man aus dem nen _richtigen_ Drucker machen kann, aber vielleicht besser an anderer Stelle als hier.
    Sowohl mein RC-Buggy hat selbstgedruckte Räder, als auch der OpenRC-Formel 1, den ich vor über nem Jahr gebaut habe. Da dürften die Raddrehzahlen vierstellig sein- das geht nur, wenn rundes auch rund wird....es _geht_ also, auch mitm A8.

    Filamentkosten interessieren mich weniger, ehrlich gesagt: ich zahl fürs Kilo zwischen 12 und 15€- und da kriegt man ziemlich viel raus (der komplette F1 wiegt beispielsweise nicht mal ein Kilo), der XPlorer1 vielleicht 300g (die gedruckten Teile)!
    Früher hab ich mit Sperrholz und ABS-Platten gebaut: wird auch nich wirklich billiger, wenn man jeden Mist online bestellen muss- da schlägt das Porto dann ordentlich zu Buche.
    Und dann hast du ne mehr oder weniger eckige Kiste, und die Leiterplatten mit Spaxen reingetüdelt....oder so.

    Zum Thema zurück: von Adafruit gibts auch ganz schmale Räder für diese TT-Antriebe (die heissen oft so).
    Ich könnt dir solche Räder (schmaler, aber für die Originalreifen) auch fix mal zeichnen, aber wenn du nicht wirklich rund drucken kannst, bringt das ja nix.
    Auch die abgeflachten Achsen müssen ja _perfekt_ passen. Wobei: dort könnt man auch ne Schraube als Sicherung verbauen, bei den paar Umdrehungen ist die Unwucht nich spürbar...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Falls du nen echten Anet A8 hast (nicht die Gurke mit dem Sperrholzframe, da ist es aussichtslos), können wir uns gerne mal unterhalten, wie man aus dem nen _richtigen_ Drucker machen kann, aber vielleicht besser an anderer Stelle als hier.
    Hatte ... weil der sich mehr und mehr verzogen hatte und die Zahnriemen ausgeleiert waren. Die Gleitlager hatten auch schon viel von den Stangen abgehobelt, Späne waren da an der Tagesordnung; entsprechend unsauber läuft das irgendwann.

    für diese TT-Antriebe (die heissen oft so).
    Danke für den Hinweis, wusste ich nicht.

    aber wenn du nicht wirklich rund drucken kannst, bringt das ja nix.
    Ich habe jetzt einen Creality CR-20. Der ist schon um zwei Längen besser und wird auch runder drucken können.
    Und ich bin auch froh, dass der sauber druckt. Mal sehen wie lange.

    Aber wenn Du gerne Räder druckst, hier ein STL-File, passt auf diese kleinen, blauen Servos:

    rad.zip

    Nur die Gummibereifung fehlt.



    MfG

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Wie nett- danke.

    Selbstgezeichnet?
    Von mir isses definitiv nicht denn:
    1.: Die Radachse ist viel zu lang. Nur wenige Servos haben im Abtrieb Lager, die solchen Hebelkräften länger standhalten können.
    Geht schon, bei einem leichten Roboter mal, würd ich so aber nicht machen.
    2.: Das Ding braucht ne Menge Stützstruktur!
    Wozu-mit paar Änderungen bräuchte es _überhaupt_ keine...ich versuche meistens ohne auszukommen, und bei so nem Rädchen geht das sehr einfach.

    Nun ist es aber nicht so, dass ich dauernd hier rumsitze und grübele, was ich heute mal für ein Rad drucken könnte, hehe.
    Die bisher grössten Räder, die ich gedruckt hatte, waren die von dem Wagen im Anhang.
    Der ist- bis auf das Fass- komplett selber gedruckt.
    Die Reifen sind TPU.

    Ich druck dann welche, wenn ich welche brauch- oder die Freundin nen Pokeball will (der hat keine Räder, besteht aber im Prinzip aus zwei Halbkugeln), oder so.
    Die Zeit, wo ich jeden Mist gedruckt hatte "weil ichs kann" sind vorbei, hehe-das war das erste dreiviertel Jahr.
    Inzwischen manchmal ne Woche gar nicht.

    Fakt ist und bleibt: ein Drucker, der nicht in der Lage ist, nen kreisrunden Ring _wirklich_ kreisrund zu drucken, hat auf einer oder mehreren Achsen ein Problem. Und damit ist es nicht möglich, irgendwas, aus mehreren Teilen zusammengesetztes so zu drucken, dass es nachher auch zusammengebaut werden kann, daher _muss_ das behoben werden.
    Beispielsweise bestehen die Kettenfahrwerke, die ich grad überarbeite (für'n XPlorer2) aus jeweils sieben Einzelteilen (plus Antriebe und natürlich die Ketten), wovon zwei Teile saugend so ineinander passen müssen, dass sie anschliessend mit metrischen Schrauben (hier M3) verschraubt werden können- ohne Muttern.
    Spaxschrauben (die recht fehlertolerant sind) wird es bei dem keine mehr geben, denke ich.

    Sowas funktioniert mit einem unpräzisen Drucker einfach nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F1.jpg  
    Geändert von Rabenauge (19.12.2019 um 21:26 Uhr)
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laborstecker zusammenbauen
    Von Cysign im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 12:03
  2. Waschmaschine Bosch WFO 2881/16 --- Motor zusammenbauen
    Von Unregistriert im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 13:30
  3. hilfe beim zusammenbauen was ist was?
    Von bugmenot im Forum Asuro
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 16:37
  4. Asuro zusammenbauen! kleines C1 C8 Problemchen...
    Von Illuminat23 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 20:26
  5. [ERLEDIGT] Servo wieder zusammenbauen!
    Von Gast123431 im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 06:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test