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Thema: Elektroauto: Nikola Motors stellt Akku-elektrischen Sattelschlepper vor

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Hallo Gnome67,
    warum du in meiner Betrachtung ständig Parameter verwendest die da nicht hin gehören,
    ist mir schleierhaft.
    100kWh elektrisch Energie sind nun mal die gleiche Energiemenge, wie 100kWh Wärme.

    Der elektrische Antriebsstrang wird mit 180 kWh versorgt,
    und bewegt die 40 Tonnen Nutzlast 100 km weit.
    Der mechanische Antriebsstrang wird mit 106 kWh versorgt,
    und bewegt die 40 Tonnen Nutzlast 100 km weit.

    Laut deutscher Straßenverkehrsordnung 80 km/h.

    Daraus folgt elektro verbraucht dafür 180 kWh.
    Der mechanische Antriebsstrang verbraucht 106 kWh.
    180 ist nun mal größer als 106.

    Die Parameter Bedingungen sind Oben genant.
    Es geht bei diesem Vergleich nur um die energetische Betrachtung der Systeme.

    Mit freundlichem Gruß
    ARetobor


    Memo
    Oft werden Behauptungen gesammelt und später als Fakten verkauft.
    - die Erde ist doch eine Scheibe, ständig verschwinden Schiffe, sie sind am Rand
    runter gefallen.
    - Die Windräder machen keinen Strom, sie machen Wind, daher wird das Wetter immer
    schlechter

    Wissenschaftliche Arbeit erfolgt mit nach vollziehbaren Kriterien und Parametern.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Sorry, aber das ist alles andere als nachvollziehbar! Wie schon mehrfach gesagt, sind dein 106 KWh die Energie an der Antriebswelle des Motors, während die 180 KWh der Bruttowert der Akkukapazität sind 720 KWh durch 4 (wegen 400 Km Reichweite).
    Die 106 sind zu niedrig, weil die geschönten Spritverbrauchswerte des Diesels nicht realistisch sind. Mit den Zyklusmesswerten von Elektrofahrzeugen ist der Vergleich ohnehin schwierig (zumal beide Angaben sehr zweifelhaft sind). Die 180 KWh misst du ab Akku an der Bruttokapazität und nicht an der Antriebswelle, wo du die Vergleichszahl des Diesel misst. Du rechnest beim Diesel den Wirkungsgrad vom Tank bis zur Antriebswelle ein, beim Elektro aber nicht den Wirkungsgrad vom Akku bis zur Antriebswelle.

    100kWh elektrisch Energie sind nun mal die gleiche Energiemenge, wie 100kWh Wärme.
    Der Laster fähr aber nicht mit Wärme, sondern mit mechanischer Energie und der Elektro fährt nicht mit elektrischer Energie, sondern letzlich ebenso mit mechanischer Energie. Der Wirkungsgrad besagt, wie viel MECHANISCHE Energie man aus dem Diesel holt. Demgegenüber musst du beim Elektro berechnen, wie viel MECHANISCHE Energie man aus 180 KWh Akkukapazität holt. Das tust du aber nicht - du nimmst die 180 KWh einfach voll in die Rechnung und vernachlässigst Entladeverluste, und Wirkungsgrad der Elektronik und des Motors.

    Nochmal: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Und du berufst dich dabei auch noch auf wissenschaftliches Arbeiten? Man muss kein Professor sein, um dir diese Rechung um die Ohren zu hauen.

    Es erscheint mir ziemlich sinnlos das weiter zu diskutieren. Es erinnert mich an Aussagen des 19. Jahrhunderts, dass Objekte, die schwerer sind als Luft, nicht fliegen können (was schlaue Menschen mit der schlichten Beobachtung eines Vogels widerlegen konnten...).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Für mich wäre nur interessant, wieviel Energie ich in den Tank/in den Akku stecke und wie weit ich damit komme.

    Weiß nicht, was nimmt man beim Diesel, den Brennwert, weil Verbrenner? Beim Brennwert: 10,4 kWh/L
    Wieviel Liter braucht der für 100km? 32 Liter? Dann sind das 320kWh, die der Dieselmotor braucht, um 100km zu fahren.

    720kWh hat der Akku für 400km, also 180kWh für 100km. Wobei das die Akkukapazität ist. Die auch nicht voll genutzt wird, damit die Akkuzellen länger halten. Kann aber sein, dass trotzdem die genutzte Akkukapazität gemeint ist.

    Betrachtet werden kann noch die Menge Energie, die benötigt wird, um den Dieselkraftstoff in den Tank zu bekommen, vom Erdölfeld über die Raffinerie. Und die Menge Energie, die benötigt wird, um den Strom zu erzeugen und in den Akku zu bekommen.

    Wobei Elektro im Winter mehr kWh verbraucht, da auch was beheizt werden muss. Der Dieselmotor liefert diese Energie als Abwärme, die dann im Sommer verpufft.


    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Betrachtet werden kann noch die Menge Energie, die benötigt wird, um den Dieselkraftstoff in den Tank zu bekommen, vom Erdölfeld über die Raffinerie. Und die Menge Energie, die benötigt wird, um den Strom zu erzeugen und in den Akku zu bekommen.
    Dann fang mal mit den 1..2% Wirkungsgrad der Photosynthese an, die Du für synthetischen oder fossilen Diesel benötigst. Demgegenüber steht die Solarzelle quasi unerreichbar mit z. Zt. 15%, Tendenz steigend.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von ARetobor Beitrag anzeigen
    Der elektrische Antriebsstrang wird mit 180 kWh versorgt, und bewegt die 40 Tonnen Nutzlast 100 km weit.
    Der mechanische Antriebsstrang wird mit 106 kWh versorgt, und bewegt die 40 Tonnen Nutzlast 100 km weit.
    Die Nutzlast beträgt 25-27t, das Gesamtgewicht 40. Wenn die Angabe weiter oben richtig ist und der Akku rund 10t wiegt, dann beträgt die Nutzlast beim Elektrotruck nur noch 15-17t. Wenn man einen falschen Ansatz macht, kann man selbst mit richtigen Zahlen lügen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Ist denn jetzt die Nutzlast auf der Ladefläche 40t? Wenn dem so wäre, würde der Elektrotruck ja sogar noch ein paar Tonnen mehr transportieren, als der Diesel.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Ups,
    mein Fehler.
    Gesamtgewicht 40 Tonnen.
    Pech für den Elektro.

    Gruß
    AR

  8. #8
    HaWe
    Gast
    Pech für den Elektro.
    wenn keine Diesel mehr fahren dürfen, wäre das egal...

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