@ White_Fox

Das mit dem Marketing ist nicht richtig rübergekommen, daher hier etwas länger. Der Verbrenner ist tot, das ist beschlossen. Dann braucht man keine Zündkerzen, Einspritzpumpen, Ölfilter, Katalysatoren, Rußfilter und Lambdasonden mehr. Das ist auch jedem technisch nicht so versierten klar. Auch siebenstufige Getriebe mit Doppelkupplung sind Geschichte. Und genauso geht es den Firmen, die das herstellen. Nicht jede schafft so eine Transformation wie Nokia, die als Gummistiefelhersteller angefangen haben. Nachhaltig ist es aber dort auch nicht gelungen. Das einzige, was noch eine Rechtfertigung für Wellen und (Differenzial)Getriebe im Auto liefert, ist, wie hier gesagt, der Fahrkomfort. Das versteht auch ein Laie. Ob sich damit oder mit dem Elektromotor mit Getriebe das Geschäft von ZF Friedrichshafen retten lässt?

Wozu das Argument Fahrkomfort aber taugt, ist als Ausrede sich nicht mit dem Konzept Nabenantrieb zu beschäftigen. Es ist einfach die technisch minderwertige Lösung. Das erinnert mich an die Auseinandersetzung Video2000 vs VHS. Da wurde ähnlich argumentiert und am Ende gewann das schlechtere System. Die Versuche in DE ein echtes E-Auto zu bauen und nicht in einen Verbrenner einfach einen Elektromotor einzupflanzen werden belächelt oder durch die 3000€ Pflichtrabat (damit dann die 6000€ Prämie zusammenkommen) behindert. Bei der in Deutscland verbreiteten technischen Arroganz, könnte das ausgehen wie bei Video2000.

Die Hoffnung auf Vernunft habe ich in der Politik aufgegeben. Der Drops mit dem Verbrenner in Europa ist gelutscht. Die Politiker werden mit ihren gepanzerten E-Limousinen die paar Kilometer zum nächten Heliport gefahren und haben damit kein Problem.

Wir haben die Glühlampen verboten und damit die Fabriken in der EU kaputt gemacht. Die LEDs als Ersatz kommen alle aus Asien. Und was habe ich da im Vorfeld an Bedenken über das furchtbare Licht von LEDs gelesen. Das hat an der Vernichtung aller dieser Arbeitsplätze nichts geändert. Die meissten davon waren in Osteuropa. Das mag ein kleiner Tropfen gewesen sein, der zu den heutigen politischen Verhältnissen dort geführt hat.

MfG Klebwax