- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: öhrisch, häärisch, näsisch und Co.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    ich hab vor 50 jahren als 22-jähriger die deutsche sprache von grund auf als fremdsprache neu gelernt. Gerne gelerrnt, muss ich sagen...

Mit dialekten habe ich bis heute so meine schwierigkeiten, mit veränderung der sprache weniger. Die vielen anglizismen stören mich ein bischen, aber das ist "halt" so und nicht zu ändern, in manchen fällen sogar zwingend, weil die deutsche übersetzung nur blöd klingt...

Mit meiner frau liege oft im clinch (auch ein anglizismus, der mich aber nicht stört), sie nimmt es mit der genauigkeit der begriffe und synonyme nicht so ganz genau, ich dagegen habe "halt" gelernt, dass ein wort nur eine bedeutung hat. Meistens zumindest, ausnahmen gibts ja immer... Im zusammenhang verändert sich die bedeutung manchmal, allerdings auch nach regeln...
    Was ich hasse, ist gramatik und die art, wie man in der schule den kindern fremdsprachen beibringt. Ich hab damals ganze sätze auswendig gelernt (tschechisch / deutsch) aus einem konversationstaschenbuch. Nach 5 monaten und 500 sätzen konnte ich mich fliessend unterhalten und problemlos als technischer zeicher (weiss noch jemand was das ist?) anfangen...

btw: "händisch" klingt für mich gut
    Geändert von inka (13.11.2019 um 10:51 Uhr)
    gruß inka