- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: GI = Guckis Intelligenz

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Helmut,

mehr als die Doku inkl. den vollständigen Sourcen für den CC5X und 12F629 gibts von mir zur Zeit nicht. Erst wenn ich das Projekt abgeschlossen hab, gibts eine Konvertierung auf Tiny85.

Dass man mit backpropagation erfolgreich XOR lernen kann, hatte ich stets betont. Backpropagation wurde zu Zeiten entwickelt, als man seine Schutzbefohlenen noch verprügelte, damit sie was anständiges lernen. In meinen Augen anachronistisch. Die Effektivität bleibt auf der Strecke: Man verbraucht viele Neuronen und benötigt lange Lernzyklen.

Intelligente Systeme benötigen intelligente Lernverfahren.

---------

Hallo oberallgeier,

ich nahm irrtümlich an, dass Du Dich über meine unbeholfene Ausdrucksweise lustig machtest.

Bitte entschuldige. Und nun sei nicht gleich eingeschüchtert!

Bei Interesse erklär ich das XOR-Problem und meine Lösung noch mal ganz einfach. Du wirst Dich schlapp lachen. Und es nützt auch anderen, die die Tragweite offensichtlich auch nicht erkannt haben.

---------

Weiter im Text:

Da über die Umwelt nichts bekannt ist, hab ich beim selbstgesteuerten Lernen einfach die trial & error-Methode angewendet. Ein Lehrer beendet den Lernvorgang, wenn die Umwelt das gesuchte Bitmuster ausgibt. Wie das GI-System lernt, ist ihm allein vorbehalten. Ich mach dem System keinerlei Vorgaben.

Trial & error empfinde ich "natürlich". Vieles im GI-System ist nach dieser Methode von mir entwickelt worden. Zwar ist T&E nicht ganz so elegant, wie ichs mir fürs selbstgesteuerte Lernen gewünscht hab. Aber zulässig.

Doku gibts also schon morgen.

Danach fehlt dann nur noch das autonome Lernen. Dann gibt es auch keinen Lehrer mehr, der sagt, wenn das Lernziel erreicht wurde. Dieses Detail halte ich aber für sehr trivial.

Ich denke, bis spätestens Mitte nächster Woche bin ich mit dem gröbsten durch. Dann konvertier ich das noch kurz auf den Tiny85 und dann könnt Ihr losspielen. Source, Doku und gut getestete Anwendungsbeispiele. Das ist ne vernünftige Basis, finde ich.

Viele Grüße

Wolfgang

----------

Nachtrag: hab mir gerade den allerersten Beitrag in diesem Thread nochmal durchgelesen. Am 9.11. war der. Ich bin nicht ganz unstolz.
    Geändert von Rumgucker (07.12.2019 um 16:33 Uhr)